Kleiderschrank+ Hitze?

4 Antworten

Nein, die Temperatur reicht bei weitem nicht.

Es gibt Kleidung, die man nur mit 30 Grad waschen darf, der wird die Bestrahlung auf Dauer auch nicht gut tun. Ansonsten: Wenn die 50 Grad maximal wirklich eingehalten wird, kann nichts brennen, wenn das aber nicht funktioniert also ein außerplanmäßiger Fehler auftritt, dann evtl. schon.

NoNameFtb
Fragesteller

Ich möchte den Schrank in ein Gehege umfunktionieren und umbauen, deswegen die Frage 😅

eher... unwahrscheinlich sag ich mal

ist zwar nur Pressspan, aber dennoch Holz und da brauchst Temperaturen deutlich über 100°

NoNameFtb
Fragesteller

Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen weil ich keine Ahnung von sowas hab 😅

Das Licht hat keine "Temperatur" in dem Sinne. Die Strahlung der Lampe transportiert vielmehr Wärmeenergie. Wenn davon eine größere Menge pro Zeiteinheit am Ziel ankommt als das Ziel in der gleichen Zeiteinheit wieder abstrahlt, dann beginnt das Ziel sich aufzuheizen, vereinfacht ausgedrückt.

Ab einer bestimmten Temperatur verliert der Zielbereich genau so viel Wärme pro Zeiteinheit, wie mit der Lampe zugeführt werden - das thermische Gleichgewicht ist erreicht und die Temperatur stabilisiert sich.

Das Ziel kann nur anfangen zu brennen, wenn diese Gleichgewichtstemperatur über dem Flammpunkt liegt.

NoNameFtb
Fragesteller

Hab zwar kein Wort verstanden, bedeutet das jetzt aber der brennt oder der brennt nicht mit so ner Lampe?

LDanne  26.06.2023, 12:47
@NoNameFtb

Das kommt drauf an, wieviel Wärme sie abstrahlt.