Ikea-Küchenschrank aus Echtholz nachbauen?

1 Antwort

Mit welchen Schadstoffen sollen die Korpusse belastet sein?

Bei richtigem Holz muss man Tischlerplatten, Multiplexplatten oder ähnliches verwenden. Da können durch die Verleimung auch Schadstoffe drin sein.

Es gibt ein Problem beim nachbauen. Die Korpusse der Unterschränke haben oben Metalltraversen. Ersetzt man sie durch stärkere Holztraversen, so passt ober keine niedrige Schublade rein. Die 2 mm der Metallstreben kommen auch noch zu den 800 mm Korpushöhe dazu. Andernfalls schleiften die oberen Fronten an der Arbeitsplatte.

Für alle Maße ist es am besten eine Korpus zu kaufen, alles auszumessen und die Teile z.T. als Bohrschablonen zu verwenden.

Rennsteiger
Fragesteller

Spanplatten geben Formaldehyd an die Raumluft ab, die Klassifizierung der Emission wird von E1 bis E3 angegeben.
Das mit der Bohrschablone ist eine sehr gute Idee. Die Metalltraversen kann man bei Ikea holen.

ichantwortemal  06.10.2018, 15:07
@Rennsteiger

Die Metalltraversen gibt es nur als Erstzteile, aber ob du sie in der notwendigen Menge bekommen wirst?

Die Spanplatten erfüllen CARB-P5. Da muss man wegen Formaldehyd keine Bedenken haben.