Wie und womit öle, wachse und bearbeite ich unbehandeltes Rohholz?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein wirklich gutes Fachgeschäft wird Dich sicher fachmännisch beraten! Dort kannst Du auch die passenden Produkte kaufen. Achte immer auf den Umweltengel. Teak-Öl für Frühstücksbrettchen dürfte der Gesundheit nicht schaden. Als Wachs würde ich Bienenwachs empfehlen. Erst wird das unbehandelte Holz gereinigt (falls es nicht neu ist). Das kann man mit einem Spezialreiniger (Fachgeschäft) abwaschen oder mit einer milden Seifenlauge. Das geht gut mit einem etwas leicht rauhen Schwamm. Dann klar nachspülen, abtrocknen und langsam austrocknen lassen. Dann wird mit einem Pinsel geölt. Wenn alles eingezogen ist, wird mit einem Lappen gewachst. Hinterher alles mit einem weichen Tuch polieren.

Spezielles Holzöl sollte es schon sein, Salatöl zieht nicht gut ein. Das habe ich auch schon mal probiert und leider haben es meine Bücher dann aufgesogen...

Schreiberlilli
Fragesteller

Oh, gut zu wissen! Danke!

viele vorschläge aber keine fachliche, um diese zu geben müsste/sollte man die holzart wissen, denn nicht jedes holz verträgt jede behandlung, lese unter >Verwandte Fragen< einmal nach, da wurden viele gleiche fragen gestellt

Schreiberlilli
Fragesteller

Mach ich. Danke. (Bin echt von selbst nicht draufgekommen!) schäm

Ich kann dir nur davon abraten ein Salatöl zu nutzen. Bei Echtholz ist das Hartwachsöl von studio moreandless besonders gut geeignet. Es verzichtet vollständig auf jegliche Giftstoffe, und Plastik. Enthalten sind lediglich Leinöl, Walnussöl, Karnaubawachs und Eukalyptusöl. Die Öle bilden im Holz Linoxin, einen sehr harten Oxidationsstoff, der das Holz härtet und so das Holz vor Macken etc. schützt. Die Öle bringen die Maserung richtig schön zur Geltung. Das Wachs ist eine vegane Alternative zu Bienenwachs und ist zudem deutlich härterer und Hitzebeständiger. Während die Öle tief in das Holz eindringen bleibt das Wachs als Schutzschicht auf der Oberfläche zurück und bildet dort eine Barriere vor Schmutz und Feuchtigkeit.

Das Beste: Das Öl muss nur einmal aufgetragen werden. Das spart im Vergleich zu anderen Ölen echt viel Zeit.

https://studiomoreandless.com/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geh zu einem Möbeltischler in Deiner Nähe und frag dort. Es gibt spezielle Mittel zum Einölen und/oder wachsen von Möbeln. Zur Pflege und zum Nachölen kannst Du z.B. auch ein Olivenöl nehmen. Aber Du darfst nicht zuviel nehmen, da es sonst ranzig werden kann.

Schreiberlilli
Fragesteller

Hast Du das mit dem Olivenöl schon mal selber ausprobiert?