womit kann ich einen Eßtisch am besten versiegeln? Wer hat Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend,

da der Tisch vermutlich frei steht und Luft überall ankommt kann man auch Olivenöl oder Sonnenblumenöl verwenden, diese trocknen aber nicht dauerelastisch aus und können ranzig werden (wenn man zb ein Schneidebrett frisch damit ölt und es dann direkt in einen Schrank oder Schublade legt).

Leinöl und Mohnöl reagieren auf Licht und Sauerstoff und trocknen dauerelastisch, das empfehlen wir.

Sehr robust ist auch von Livos das Ardvos
https://www.livos.de/de/onlineshop/holz-innen/oele/ardvos-holzoel-nr.-266-seidenglaenzend-9
oder Kunos Arbeitsplattenöl
https://www.livos.de/de/onlineshop/holz-innen/oele/kunos-arbeitsplattenoel-nr.-243-seidenglaenzend-6

Dort kann man auch die technischen Datenblätter anschauen. Wir verwenden das auch öfter für Kundenaufträge.

Hier der Link zu unserer Pflegeemfehlung für unsere Schneidebretter-

https://spessartbrett.de/Pflege

Viel Erfolg beim ölen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gerlinde124
Fragesteller

Hallo, und ein ganz herzliches Danke für diese kompetente Auskunft.

Olivenöl reicht völlig aus. Alle paar Wochen mal wiederholen, zu Beginn mehrfach hintereinander. Alternativ kann man natürlich einen Staurand um die Kante herum legen und die Fläche mit Kunstharz ausgießen. Dann hast Du aber einen Plastiktisch und die Holzcharakteristik ist erledigt.

Gerlinde124
Fragesteller

Danke - Olivenöl klingt gut, Ich versuche das mal. Damit mache ich bestimmt nichts falsch.