Wie pflege ich Sheeshamholz?

3 Antworten

Hallo,

bei Sheeshamholz handelt es sich um ein Hartholz, von der Maserung und dem Aussehen der Olive oder auch der Eiche nicht ganz unähnlich. Ich vermute mal, dass es sich um unbehandeltes, naturbelassenens Holz handelt. Solche Hölzer pflegt man meiner Erfahrung nach am besten mit einem Holzöl. Je nach Verwendungszweck wird hier zwischen aushärtenden oder nicht aushärtenden Ölen unterschieden.

Für einen Tisch, der ständig feucht gewischt wird, empfielt sich ein aushärtendes Öl, einfach weil es widerstandsfähiger ist.

Flächen, die nicht ständig feucht gewischt werden, sind einfacher mit einem nicht aushärtenden Öl zu behandeln.

Meiner Erfahrung nach die idealen Produkte gibt es bei der Firma ruja. Die haben beide Öle im Programm und beraten einen auch gut, wenn man dort anruft. Im Internet findet man sie unter www.ruja.de.

Möbel werden doch mit fertiger Oberfläche ausgeliefert. Und wenn es um die Pflege geht, dann ist im Innenbereich nicht die Holzart, sondern die vorhandende Oberfläche entscheidend. Wenn es sich um lackierte Stücke handelt, sollte (darf) man garnichts machen, ausser sauber und trocken halten. Bei geölten Möbeln kann man mit Hartöl nacharbeiten. Das gibt der Hersteller aber in der Regel vor. ( welches Öl und in welchen Intervallen)

dannfragdoch  14.08.2011, 11:48

Ne gute Anleitung gibt Masstisch.de ; Tipps wie "Bienenwachs" sind absuluter Blödsinn

Bei hochwertigen Hölzern ist das Hartwachsöl von studio moreandless besonders gut geeignet. Es verzichtet vollständig auf jegliche Giftstoffe, und Plastik. Enthalten sind lediglich Leinöl, Walnussöl, Karnaubawachs und Eukalyptusöl. Die Öle bilden im Holz Linoxin, einen sehr harten Oxidationsstoff, der das Holz härtet und so das Holz vor Macken etc. schützt. Die Öle bringen die Maserung richtig schön zur Geltung. Das Wachs ist eine vegane Alternative zu Bienenwachs und ist zudem deutlich härterer und Hitzebeständiger. Während die Öle tief in das Holz eindringen bleibt das Wachs als Schutzschicht auf der Oberfläche zurück und bildet dort eine Barriere vor Schmutz und Feuchtigkeit.

Das Beste: Das Öl muss nur einmal aufgetragen werden. Das spart im Vergleich zu anderen Ölen echt viel Zeit.

https://studiomoreandless.com/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung