Hallo lelaa765

ich hab durch Zufall mal ein tolles Shampoo für Pferde in die Finger bekommen. Das Zeug heißt "Schimmelschwarz" von der Firma Keralit und reinigt mit Aktivkohle. Das Zeug ist absolut irre! Ich konnte mir sowas nicht vorstellen. Das Shampoo ist schwarz und man getraut sich anfänglich gar nicht, es auf das Fell zu geben, es ist aber von der Wirkung unglaublich. Wirklich "eingesautes Fell" unseres Pferdes wurde richtig "strahlend" sauber.

Probiers einfach mal aus.

Gruß moebelfreak

...zur Antwort

Hallo Keregon,

wichtigster Unterschied bei allen Ölen zum Oberflächenschutz von Holzoberflächen ist die Eigenschaft  --> aushärtend oder nicht aushärtend <--

Da Tische ja doch einer etwas höheren Belastung unterliegen, d.h. sie werden relativ häufig feucht gewischt, sollten sie mit einem aushärtenden Öl behandelt werden. Nach meinen eigenen Erfahrungen eignet sich hierfür das Holz- und Steinöl von Schönbuch Naturfarben ganz hervorragend. Dieses Öl ist auf Basis von Leinöl und hat eine wirklich tolle und vor allem langanhaltende Imprägnerwirkung. Bei der Erstbehandlung 2 mal hintereinander aufgetragen und Du hast einen nahezu perfekten Holzschutz. Ein- bis zwei Mal im Jahr nachölen und du hast einen immer gepflegten Tisch.

Viel Erfolg moebelfreak 

...zur Antwort

Hallo STFN88,

dieses Problem tritt immer wieder auf, speziell dort, wo die Witterung relativ ungeschützt das Holz angreifen kann. Ich arbeite sehr viel bei meinen Restaurationen mit den Produkten der Firma Ruja. Dort gab es kürzlich in einer Sonderaktion einen Terrassenreiniger zu kaufen. Dieser Hersteller empfiehlt den Einsatz des Reinigers zusammen mit diesen Edelstahlputzknäueln, die man normalerweise für das Töpfe reinigen verwendet. Ich hab´s mal versucht an einem Gartenstuhl und muss sagen, es war wirklich verblüffend, wie schnell und mühelos die graue Schicht ab war. Wenn man die geputzten Flächen dann nochmal mit klarem Wasser abwäscht und anschließend ölt, sehen sie aus wie neu. Das passende Öl war bei diesem Angebot auch dabei. Wenn Du Näheres wissen willst, ruf doch einfach mal dort an.

www.ruja.de

Grüße moebelfreak

Übrigens ich hab das Werbebild noch gefunden und mal unten drangehängt

...zur Antwort

Hallo djunglesnow,

ich geh mal davon aus, dass es sich bei Deinem Parkett um unbehandelten bzw. nur geölten Parkett handelt. Sonst hättest Du keine Verfärbungen bekommen. Bei lackiertem Parkett hätte das Reinigen mit Spiritus ohne Verfärbung unter Umständen sogar funktioniert.

Komplett abschleifen ist Quatsch und unnötig.

Besorg Dir den Ruja Möbelpfleger, das ist ein Mittel um Ausbleichungen, Wasser- und Alkohlflecke aus Möbeloberflächen zu entfernen. Funktioniert auch mit Parkett,  kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Das Mittel findest Du übers Internet unter

https://www.ruja.de/de/ruja-Moebelpflege-1-Liter.html

Ich wünsch Dir viel Erfolg, Grüße moebelfreak

...zur Antwort

Hervorragend dafür geeignet ist das Holzöl von Schönbuch Naturfarben. Der Name des Produktes ist Holz- und Steinöl. Dieses Öl auf Basis von Leinöl ist ein sogenanntes durchtrocknendes Öl, d.h. es ist nach dem Auftragen und vollständigen Trocknen (geht sehr schnell, ca. 3-4 Stunden) sehr widerstandsfähig und imprägniert die Oberfläche perfekt. Was ich besonders gut finde, dieses Öl hat auch das Prüfsiegel "Speichel- und Spielzeugecht", d.h. es ist einfach unbedenklich auch bei der Anwendung in Bereichen die mit Lebensmitteln in Berührung kommen können.

https://www.ruja.de/de/Schoenbuch-Naturfarben/Schoenbuch-Holz-und-Steinoel/Schoenbuch-Holz-und-Steinoel-1-Liter.html

Gruß moebelfreak

...zur Antwort

Tja, wie Küstenflieger schon ganz richtig bemerkt hat, sind Europaletten für den gewerblichen Gebrauch gemacht. Dazu werden sie mit sehr viel Chemie behandelt um ein Faulen und Schimmeln zu verhindern. Dazu sollen sie darüber hinaus so gut wie keine Wasseraufnahme haben, wenn sie im Freien, bei Wind und Wetter, Regen, Schnee und Sonnenschein gelagert werden.

Ganz ehrlich, ich würd mir nie so eine Palette zu irgendeiner  Art Möbel in meiner Wohnung umfunktionieren. Die Raumluftbelastung durch Ausdünstungen sind die ersten Jahre sicherlich massiv und nicht besonders gesundheitsförderlich.

Aber vielleicht hilft ja dann, wenn Du dafür Biogemüse isst. ( IRONIE ! )

Gruß moebelfreak

...zur Antwort

Hallo, alle bisher genannten Vorgehensweisen erscheinen mir nicht besonders zielführend. Wachsen halte ich für einen Schreibtisch für ungeeignet. Bei der Verwendung des richtigen Öls kann man dieses auch pigmentieren, d.h. mit der Farbe nach Wahl vermischen. Leinöl selber kochen ohne Trocknungshilfsmittel bedeutet, dass die Sache Tage, wenn nicht Monate braucht um durchzutrocknen.

Es gibt beispielsweise von der Fa. ruja ein Holz- und Steinöl welches für diesen Zweck bestens geeignet ist. Auf Basis von Leinöl, allerdings trocknet das Zeug wesentlich schneller als alles, was ich früher verwendet hatte. Meines Erachtens genau das richtige. Dieses Öl lässt sich auch problemlos einfärben. Bei diesem Hersteller gibt es eine äußerst fundierte Beratung. Wenn man Fragen zur Behandlung von Holzoberflächen hat, einfach mal dort anrufen.

https://www.ruja.de/de/Schoenbuch-Naturfarben/Schoenbuch-Holz-und-Steinoel/Schoenbuch-Holz-und-Steinoel-1-Liter.html

Gruß moebelfreak

...zur Antwort

Hallo CaroKnaps,

der geschilderte Fall ist ganz klar eine Sache für die Ruja Möbelpflege. Ich restauriere und frische alte Möbelstücke damit schon seit Jahren auf. Das tolle an dem Mittel ist wirklich, dass es auf nahezu allen Oberflächen wirkt. Farbunterschiede sind wie von Zauberhand nach der Behandlung verschwunden. Das ganze funktioniert erstaunlich einfach. Du musst nur die Oberflächen einreiben, 3 bis 4 Stunden warten und danach das behandelte Teil nochmal mit einem Lappen abwischen.

Wenn Du Befürchtungen zwecks dem Holzwurm hast, stelle Dein Schränkchen auf einen Bogen mit weißem Papier, das ganze bei Zimmertemperatur. Wenn Du nach 2-3 Wochen Bohrmehl auf dem Paier siehst, ist noch ein oder mehrere Kerle aktiv. Schau Dir die Löcher genau an, Du siehst, wo das Mehl rauskommt. Nimm eine Spritze mit feiner Nadel (aus der Apotheke), zieh etwas von dieser Möbelpflege auf und spritze es in die befallenen Löcher. Du wirst sehen, das Ganze hört umgehend auf!

http://www.ruja.de/de/Moebelpflege.html

Viel Erfolg wünscht Dir der moebelfreak

...zur Antwort

Hallo anne49494949,

wie porki678 auch ausführt, spricht eigentlich gar nix gegen die Anschaffung eines Tisches mit geölter Oberfläche. Ich richte seit Jahren immer mal wieder Möbelstücke, unter anderem auch Tische.

Geölte Tische sind wirklich einfach aufzuarbeiten, im Gegensatz zu Tischen, deren Oberfläche mit einem Lack versehen ist. Wenn Du dann noch das richtige Öl zur Pflege nimmst, braucht auch Deine Mutter keine Bedenken mehr zu haben. Lass Dir mal von Ruja das Holz- und Steinöl schicken, behandle Deinen Tisch damit und du kannst alle Sorgen vergessen. Und wenn Du sonst noch was wissen möchtest, ruf einfach dort an, frag nach dem Chef und lass Dir`s von ihm erklären.

http://www.ruja.de/de/Schoenbuch-Naturfarben/Schoenbuch-Holz-und-Steinoel.html

LG moebelfreak

...zur Antwort

Hallo princessinlila,

Gratulation, wieder jemand mehr, der sich dem Selberbacken von Laugengebäck verschrieben hat.

Ist 10 mal leckerer als beim Großbäcker und nicht besonders schwer. Ich backe meine Laugenteilchen, Brötchen und Brezeln im Umluftherd, bei 180 - 185 ° C auf dem normalen Backblech, mit normaler Backfolie, nix bleibt haften. Ich forme allerdings die Backlinge und lasse sie ca. 1-2 Stunden aufgehen, bevor ich sie in die Lauge tauche.

Die bekommen dann eine feste Haut. Ich verwende Natronlauge 4% ig, welche ich mir aus Natronperlen selbst herstelle. Wenn die Backzeit größer als 20 Minuten ist, backt nix mehr an. Die Brezeln und Wecken lassen sich unmittelbar nach dem Backen leicht von der Folie lösen (langsam). Vorsicht heiß!

Viel Erfolg moebelfreak

...zur Antwort

Hallo truffaut84,

ich kenne dieses leidvolle Problem aus eigener Erfahrung. Leider habe ich noch das Pech, dass es bei mir keine Holzstufen sondern Steinstufen sind. Tagelanges wirklich mühevolles Schaben, anlösen mit irgendwelchen Lösemitteln, Schleifversuche. Nichts hat wirklich ein vernünftiges Ergebnis geliefert. Ich bin mittlerweile soweit gegangen, dass wir die Stufen mit einer Art Laminat verkleidet haben. Ist nicht ganz einfach, ist sauteuer und die oberste und die unterste Stufe passen in der Höhe nicht mehr.

Du schreibst, es handelt sich bei Euch um eine Wendeltreppe. Diese lässt sich meist von einem Fachmann genauso leicht wieder ausbauen, wie sie eingebaut wurde. Wenn Du diesen Schritt gehst, kannst Du die einzelnen Stufen rausnehmen und abhobeln. Denk mal über sowas nach und hol Dir vielleicht mal ein Angebot von einem Treppenbauer ein.

Eine weitere Alternative könnte die Benutzung einer Metabo-Lackfräse sein. Die Umsetzung hängt aber von Deinen örtlichen Gegebenheiten und der Geometrie der Treppe ab.

Ich hoffe, Du kannst mit dieser, zugegebermassen nicht besonders positiven Antwort, was anfangen.

Gruß moebelfreak

...zur Antwort

Hallo PattPoo,

meiner Erfahrung nach eignen sich alle dichten, schweren Hölzer sehr gut zur Verarbeitung als Handschmeichler. Diese Hölzer lassen sich alle sehr gut schleifen und anschließend polieren. Wenn man dazu noch ein Holz mit ausdrucksstarker Maserung nimmt, hat auch das Auge eine Freude an der ganzen Sache.Wenn Du Dir das passende Stück ausgesucht und zugeschnitten hast, kannst Du es in Ruhe schleifen und dabei immer wieder "begreifen". Olive eignet sich hierfür wunderbar.

Wenn Du die endgültige Form erreicht hast, noch ein wenig einölen und dann immer ab damit in die Hosentasche.

LG moebelfreak

...zur Antwort

Hallo Frosch 1980,

sehr gut bewährt hat sich bei mir das Schönbuch "Holz-und Steinöl". Dieses aushärtende Öl auf Basis von Leinöl ist perfekt für einen Esstisch aus unbehandeltem Holz geeignet. Das Produkt verändert praktisch die Farbe des Objektes nur in sehr geringem Umfang.

Das Holz wird etwas angefeuert, das heißt es bekommt etwas mehr Ausdruck. Der Holzschutz selber ist super. Selbst ein umgestoßenes Rotweinglas verliert seinen Schrecken. Lass Dich vom Hersteller einfach mal beraten, ich schick Dir mal den Link.

http://www.ruja.de/de/Schoenbuch-Naturfarben/Schoenbuch-Holz-und-Steinoel.html

Gruß moebelfreak

...zur Antwort

Hallo Losup,

ich glaube nicht an Mäuse. Neben einem Marder könnten es aber auch Siebenschläfer sein. Diese an sich putzigen Tierchen sind dafür bekannt, dass sie gerne Randale machen.

Wikipedia schreibt beispielsweise: Man findet diese Tiere in Laubwäldern oder großen Gärten (ideal: Obstgärten) von Kontinentaleuropa bis hin nach Persien. Der Siebenschläfer sucht sich gerne in Baumlöchern, Vogelhäuschen und auch unter den Dächern von Häusern sein Schlafquartier. Während er dort den Tag verschläft, pflegt er nachts herumzulaufen und kann dabei so viel Lärm machen, dass dieser auch einem erwachsenen Menschen, etwa einem Einbrecher, zugeordnet werden könnte und nicht einem so kleinen Tier.

Vielleicht hast Du ja so einen als Gast im Haus.

Gruß moebelfreak

...zur Antwort

Hallo bingobongobrot,

wenn Du was wirklich Gutes dir anschaffen möchtest, was auch wirklich universell einsetzbar ist, kann ich Dir nur die Mafell Erika empfehlen.

Dies ist eine Unterflur-Zug- oder Kappsäge, also ein Teil, bei dem sich das Sägeblatt durch das auf dem Tisch liegende Holzstück bewegt. Diese Säge hat ein unglaubliches Anwendungsspektrum und wird von vielen Schreinern als Baustellensäge eingesetzt. Als ich dieses Teil zum ersten Mal sah, wusste ich sofort, so eine musst Du auch haben.

Ist nicht billig, aber jeden Cent wert!

Gruß moebelfreak

...zur Antwort

Hallo Eccodus,

Teak ist ein stark ölhaltikes, wertvolles, Tropenholz. Es lässt sich hervorragend reinigen.

Dazu solltest Du einen stark alkalischen Reiniger verwenden, ich empfehle hier immer den Schmutzkiller von Ruja. Gib von diesem Zeug was in einen Eimer., Wasser dazu, zieh Dir Gummihandschuhe an, besorg Dir Edelstahlputzknäuel, diese rein in die Reinigungsflüssigkeit und damit den Tisch abgeschrubbt. Damit verschwinden alle Vergrauungen, die schöne, helle Teakfarbe kommt zum Vorschein und die ganzen unangenehmen Gerüche sind weg.

Tisch anschließend trocknen lassen, dann noch mit dem Schönbuch Holz- und Steinöl vom selben Hersteller einlassen und Du wirst sehen, mindestens so gut wie neu.

www.ruja.de

Gruß moebelfreak

...zur Antwort

Hallo mitch55,

alle seitherigen Antworten sind meiner Meinung nach nicht hilfreich für Dein Problem. Du willst ja diese Seitenwand nicht beschädigen, sonst könntest Du ja gleich schrauben. Selbst wenn Du an diese Wand nur was mit doppelseitigem Klebeband festmachst, besteht die Gefahr, dass nach längerer Zeit Rückstände vom Kleber auf dem Holz festsitzen, die sich nicht mehr rückstandsfrei entfernen lassen.

Mein Tipp: besorg Dir einen schmalen Holzrahmen, mach diesen um den Spiegel, befestige daran eine Schnur und häng das Ganze an einem einzgen Nagel, welchen Du oben in die Seitenwange einschlägst, auf. Hält die 4,5 kg ohne Probleme

Ansonsten, wenn Du keinen Rahmen um den Spiegel haben möchtest, kannst Du mit 2 Komponenten Klebstoff wie bspw. UHU Endfest 300 auch die Schnur nur direkt auf die Rückseite des Spiegels kleben.

Viel Erfolg Gruß moebelfreak

...zur Antwort
Alptraum - Autofenster offen gelassen..

Hallöchen ihr lieben,

bevor hier die ganz blöden Kommentare kommen: Ich habe mein liebes Auto (VW Polo, neustes Modell) natürlich NICHT im "Regen vergessen". Ich war die letzten 2 Tage krank, bis seit Samstag Morgen nicht mehr unterwegs gewesen und war mir daher gestern Abend bei den ersten Regentropfen nicht sicher, ob ich evt. die Fenster offen gelassen habe (war ja so ne brütende Hitze die letzten Tage hier). Geh also auf den Balkon, drück die Abschließ-Taste vom Schlüssel, Auto blinkt, drücke noch etwa 10-15 Sekunden drauf, da sind normalerweise alle Fenster komplett zu, habs auch nicht zum ersten Mal so gemacht (d.h. vom Balkon die Fenster zugemacht, und dann waren sie auch zu.).

Tja, heute morgen dann das böse Erwachsen - alle 4 Fenster offen. Habe nun die Armaturen schonmal abgetrocknet - elektrische Fensterheber etc. funktionieren schonmal noch - und die hintere Sitzbank (bzw. das Sitzpolster von dieser, ca. 20 cm dick und war auf der Unterseite nicht nass....?) ausgebaut und zusammen mit den Teppichen in die Waschküche in der Nähe der Heizung gestellt bzw gelegt.

Jetzt meine Frage: wie krieg ich die beiden Vordersitze, die ich ja augenscheinlich nicht ausbauen kann (?) wieder bestmöglich trocken?

Auto am besten stehen lassen?

Wettertechnisch gehts hier die nächsten Tage nämlich genauso weiter... :( Sonst würd ich natürlich Fenster & Türen öffnen und in die Sonne stellen zum Trocknen..

Wäre sehr nett, wenn ihr mit weiterhelfen könntet...

Danke schonmal & liebe Grüße,

kleeblaettchen

...zur Frage

Hallo kleeblaettchen,

ich an Deiner Stelle würde mir den Ausbau der Sitze sparen. Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast, das Auto für einige Tage so unter Dach abzustellen, dass Du alle Fenster und Türen offen lassen kannst, ohne dass Dir die komplette Kiste geklaut oder zerlegt wird, ist dies meines Erachtens ausreichend, dass die Sitze innerhalb von 2-3 Tagen komplett abtrocknen. Bitte nur die Innenbeleuchtung ausschalten, sonst ist die Batterie leer.

LG + viel Erfolg moebelfreak

...zur Antwort

Hallo Alonor,

da Dein Floß nicht hochwertig sein soll, ist die Lebensdauer des Holzes sicherlich nicht ausschlaggebend. Tanne und Fichte sind anerkanntes und günstiges Konstruktionsholz.

Vielleicht sind aber anstatt der alten Autoschläuche Eisenfässer als Auftriebgeber besser geeignet. Wenn du mit einem alten Autoschlauch irgendwo hängen bleibst, ist sehr schnell psssssssssss........t die Luft raus.

Viel Erfolg. Gruß moebelfreak

...zur Antwort