4,5 kg Spiegel an Schrank Seitenwand befestigen - aber ohne Schrauben :)

6 Antworten

Hallo mitch55,

alle seitherigen Antworten sind meiner Meinung nach nicht hilfreich für Dein Problem. Du willst ja diese Seitenwand nicht beschädigen, sonst könntest Du ja gleich schrauben. Selbst wenn Du an diese Wand nur was mit doppelseitigem Klebeband festmachst, besteht die Gefahr, dass nach längerer Zeit Rückstände vom Kleber auf dem Holz festsitzen, die sich nicht mehr rückstandsfrei entfernen lassen.

Mein Tipp: besorg Dir einen schmalen Holzrahmen, mach diesen um den Spiegel, befestige daran eine Schnur und häng das Ganze an einem einzgen Nagel, welchen Du oben in die Seitenwange einschlägst, auf. Hält die 4,5 kg ohne Probleme

Ansonsten, wenn Du keinen Rahmen um den Spiegel haben möchtest, kannst Du mit 2 Komponenten Klebstoff wie bspw. UHU Endfest 300 auch die Schnur nur direkt auf die Rückseite des Spiegels kleben.

Viel Erfolg Gruß moebelfreak

Doppelklebeband, das gibt's auch in grosser Ausführung und als Platten!!!

Hallo, den Powerstrips würde ich auch nicht so viel Gewicht anvertrauen.Es gibt aber Montagekleber im Baumarkt, den gibt es in solchen Kartuschen .Dazu benötigt man dann eine spezielle Katuschenpistole, um den Kleber herauszupressen.Die sind nicht teuer und braucht man immer im Haushalt.Kann man dann später auch für alle Sorten Silikonkartuschen verwenden.

Ich würde auch doppelseitiges Kleibeband nehmen, die breite Version. Allerdings, wie auch immer du den Spiegel befestigen wirst, es wird, auf Grund der Lichteinflüsse, die Schrankseite wahrscheinlich, nach dem späteren entfernen des Spiegels, dort wo der Spielel dann gehangen hat, etwas heller sein. Noch eine Idee zur Befestigung wäre eine dünne Kette (Baumarkt) oder eine Nylonschnur mit Schrauben oben auf dem Schrankdeckel zu befestigen und am anderen Ende den Spiegel aufzuhängen.

  • Erstens kann man natürlich mehrere PowerStrips verwenden, z.B. vier Stück, so dass sie auf jeden Fall genug Tragkraft haben.
  • Andererseits könntest Du den Spiegel z.B. auch von oben an der Schrankwand herabhängen lassen und mit Haken oben auf dem Schrank fixieren. Ein Powerstrip unten verhindert dann Wackeln.