Beim backen von Brezeln habe ich Probleme

Sehr ihr hier sind die Brezeln eher Platt als rund, - (Haushalt, kochen, backen)

3 Antworten

Die Brezeln vor dem belaugen kurz in den Froster tun so das sie fest werden und die Form halten. Nur ganz kurz in die Lauge und dann auf einem Blech mit Backpapier gären und backen, dann dürften sie nicht ankleben. Und du hast den Brezelknoten vergessen 😄

Ja aber bei meinen nächsten Brezeln habe ich die gemacht. Danke.

Deine Brezeln sehen super lecker aus.. Hast du schon mal versucht sie auf dem Rost zu Bachken? Mit Backpapier drunter?

Danke. Nein habe ich nicht. Ich habe sie aber schon auf dem Backblech mit Backpapier gelegt. Da sind sie angeklebt,

Versuch es mal mit dem Rost. Und mach auf das Backpapier ein Hauch Mehl, bevor du die Brezeln drauf legst.

Ja versuche ich danke.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen, ob es geklappt hat... Gutes Gelingen.

Hallo princessinlila,

Gratulation, wieder jemand mehr, der sich dem Selberbacken von Laugengebäck verschrieben hat.

Ist 10 mal leckerer als beim Großbäcker und nicht besonders schwer. Ich backe meine Laugenteilchen, Brötchen und Brezeln im Umluftherd, bei 180 - 185 ° C auf dem normalen Backblech, mit normaler Backfolie, nix bleibt haften. Ich forme allerdings die Backlinge und lasse sie ca. 1-2 Stunden aufgehen, bevor ich sie in die Lauge tauche.

Die bekommen dann eine feste Haut. Ich verwende Natronlauge 4% ig, welche ich mir aus Natronperlen selbst herstelle. Wenn die Backzeit größer als 20 Minuten ist, backt nix mehr an. Die Brezeln und Wecken lassen sich unmittelbar nach dem Backen leicht von der Folie lösen (langsam). Vorsicht heiß!

Viel Erfolg moebelfreak