Möbelöl oder Möbelpolitur?

9 Antworten

Hallo, ich bin erst heute beim Stöbern auf diese Frage gestoßen.

Mal was grundsätzliches: Möbelpolitur sitzt immer nur an der Oberfläche des Möbelstückes und schmiert in der Regel die Poren des Holzes zu. Ist eigentlich sehr leicht zu erkennen, wenn man etwas von der Seite auf die Oberfläche des Möbels schaut. Meist ein gigantisches Geschmier. Diese Produkte (Möbelpolituren) entfalten immer nur eine sehr kurzfristige Wirkung, da sie praktisch immer auf Wasserbasis mit darin emulgierten Ölen bestehen. Sehr häufig sind dann auch noch Silikone enthalten, mit all Ihren negativen Auswirkungen auf den natürlichen Werkstoff Holz.

Eine Möbelpflege besteht dahingegen eigentlich immer aus einem speziellen Öl. Harz- und säurefrei sollte es sein, deshalb bin ich auch absolut kein Freund von irgendwelchen Speiseölen. Diese enthalten praktisch immer Säuren und Harze. Außerdem sind Sie meist einfach etwas zu dickflüssig.

Wachse eignen sich zur Möbelpflege meines Erachtens auch nur sehr bedingt. Wachse sind aufwändig aufzutragen, schmieren meist, hinterlassen bei Kontakt mit Wasser weiße Ränder und verstopfen die Poren des Holzes ebenfalls.

In der mittlerweile doch recht langen Zeit, in der ich mich mit der Behandlung von Holzoberflächen und der Restaurierung und Aufarbeitung von Möbeln beschäftige, hat sich ein Produkt als überaus nutzvoll und hilfreich erwiesen. Dieses Produkt nennt sich ruja-Möbelpfleger, ist praktisch nicht im Handel zu finden. Bei sehr engagierten und alteingesessenen Restaurationsbetrieben steht es aber praktisch immer im Regal. Ich habe es vor mindestens 20 Jahren mal auf einer Messe kennengelernt und zum ersten Mal erworben. Wird auf diesem Wege, also Messevertrieb, heute nach wie vor verkauft. Unspektakuläre braune Flasche, aber der Inhalt ermöglicht wirklich verblüffende Ergebnisse. Wenn ich nicht selbst schon zigfache positive und unglaubliche Erfahrungen gemacht hätte, ich würde es nicht glauben. Kann ich eigentlich jedem nur empfehlen. Wer Näheres darüber wissen möchte, sollte sich einfach mal die Homepage der Firma anschauen. Oder noch besser dort anrufen. Ich hab in dieser Firma schon überaus kompetente und freundliche Mitarbeiter erlebt, die wirklich engagiert sind und versuchen einem zu helfen. Ich bin sehr angetan.

plohmann  22.12.2016, 15:59

Danke sehr interessant. Habe im Laufer der Jahre verschiedene Möbelpolituren aufgetragen. Möglicherweise haben diese Mittel eine negative Wechselwirkung. Wie kann ich diese Mittel entfernen, um dann Ruja zu verwenden? Auf dem Tisch liegt übrigens eine schwere Glasplatte.

Das kann man pauschal nicht beantworten,da es darauf ankommt,wie das Holz behandelt wurde und ob es massiv oder furniert ist.

Lackierte Moebelstuecke mache ich mit Politur. Naturbelassenes Holz mit Oel oder Wachs.

ich habe einen unbehandelten holztisch, der bekommt ab und an etwas leinöl und gut

Für massives Holz würde ich lieber Öl nehemen, für Furnier Politur.