Holz wachs oder öl?

Glaskocher  08.07.2023, 20:53

Was soll mit den Figuren später gemacht werden? Werden sie oft angefasst?

Mirolf2020
Fragesteller

Nein die stehen einfach rum kann schon mal vorkommen das die angefasst werden aber seht selten

1 Antwort

Von Experte Glaskocher bestätigt

Um Holzfiguren einen schönen Glanz zu verleihen, gibt es verschiedene Produkte, die du verwenden kannst. Hier sind zwei gängige Optionen:

  1. Möbelwachs: Möbelwachs ist eine gute Wahl, um Holzfiguren zu versiegeln und ihnen einen glänzenden Finish zu geben. Es gibt verschiedene Arten von Möbelwachs, einschließlich farblosem Wachs, das das natürliche Aussehen des Holzes bewahrt. Trage das Wachs mit einem weichen Tuch oder einem Pinsel auf und poliere es dann mit einem sauberen Tuch, um den gewünschten Glanz zu erzielen.
  2. Holzöl: Holzöl kann ebenfalls verwendet werden, um Holzfiguren zu schützen und ihnen einen schönen Glanz zu verleihen. Es gibt verschiedene Arten von Holzöl, wie zum Beispiel Leinöl, Tungöl oder Danish Oil. Trage das Öl großzügig auf die Figur auf und lasse es eine Weile einziehen. Anschließend kannst du überschüssiges Öl mit einem sauberen Tuch abwischen und das Holz polieren.

Beide Produkte sind in Baumärkten, Fachgeschäften für Holzbearbeitung oder online erhältlich. Es ist ratsam, vor dem Auftragen des Produkts die Anweisungen des Herstellers zu lesen und sicherzustellen, dass es für den gewünschten Verwendungszweck geeignet ist. Zudem solltest du das Produkt immer zuerst an einer unauffälligen Stelle ausprobieren, um sicherzustellen, dass es das gewünschte Ergebnis erzielt und dem Holz keinen Schaden zufügt.
Ich hoffe das Hilft!! 😊
Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – EXPERTISEN
Glaskocher  08.07.2023, 21:17

Bei dieser guten Antwort kann ich nix ergänzen, außer...

Gutes Gelingen zu wünschen.