Holz Wachs, Öl, Lack, Lasur oder etc?

3 Antworten

Eine Lasur wäre in deinem Fall gut, weil du dann sowohl farblich Auswahl hast, aber auch noch die Maserung sehen kannst.

Kein Wachs, oder Öl verwenden, wenn du irgendwann mal doch lackieren willst. Die Farbe würde nicht halten.

Laureennuscha
Fragesteller

Und ist das Holz dann auch vor Sonne/Licht/Wasser usw geschützt?

Laureennuscha
Fragesteller
@michi57319

Ne aber ab und zu wische ich es bestimmt ab, es kann ja auch mal was auslaufen oder etc. Es ist Bett und mit den richtigen Kissen tagsüber ein provisorisches Sofa...

michi57319  19.04.2020, 22:54
@Laureennuscha

Abwischbar sind alle behandelten Untergründe.

Nur deckender Lack ist so wasserfest, dass auch mal Flüssigkeit für Stunden drauf stehen kann.

Ich würde es Ölen und danach Wachsen. Zuerst satt einölen 10 min einwirken lassen, wo's schnell einzieht nach ölen dann mit den frischen Lappen das restliche Öl abwischen dann mit Wachs mit ein frischen Lappen polieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tischler vom Beruf ich Hobel alles.