Holz reinigen nach "Lasur" mit Sonnenblumen Öl?

7 Antworten

Ich würde für die oberflächliche Reinigung Alkohol oder Nitroverdünnung nehmen. Aus den Poren wirst Du das Öl nicht mehr heraus bekommen. Meines Wissens können aber lösungsmittelhaltige Lasuren auf Ölbasis auch auf geölte Oberflächen aufgetragen werden, wenn das Öl schon eingetrocknet (verharzt) ist.

Das Öl zieht in das Holz ein, das kann man nicht abwaschen. Paar mm abschleifen

das Sonnenblumenöl ist inzwischen getrocknet = oxidiert und fest geworden. mit Benzin, Waschbenzin, terpentin, Spiritus oder sonstwas bekommt man es nicht mehr aus den Holzzellen heraus, höchstens mit Seife und Hitze (hietze schmilzt es und seife löst es dann. Der Satz heißt "Einmal Öl, immer Öl". du kannst ein anderes Öl nehmen, ist egal. Wenn deine lasur auf ölbasis gemacht ist kannst du sie nehmen, sonst setzt sie sich zwischen di e Holzzellen die nicht satt vom Öl getränkt wurden und blättert mit der zeit dann ab = haftet nicht wirklich.

Das war nicht besonders klug, Holz mit Öl zu behandeln. Es bleibt ja lange klebrig. Du musst die Platte mit Äthanol reinigen und dann mit gutem Firnis nachbehandeln. Guten Firnis musst du selbst machen, den gibt es nicht im Baumarkt.
Man besorgt sich reines Leinöl aus einer Öl mühle. Das kocht man zeimal 15 Minuten, lässt es dazwischen abkühlen. Fertig ist das Firnis.
Zweimal dünn auftragen und am Schluss mit Wolle polieren.
Das Firnis darfst du nur mit echtem !! Terpentin verdünnen. Keinesfalls mit Terpentinersatz oder sonstigen Verdünnern.

Da hilft eigentlich nur komplett abschleifen. Egal was du nimmst, die Flaeche muss immer Staub und Fettfrei sein.