Holz bearbeiten ohne viel schleifen?

5 Antworten

Excenterschleifer kaufen und schleifen.

Wenn dir das zu viel Arbeit ist - Regal fertig kaufen.

Angesichts des Aufwands, den ich betreiben musste, um mir das letzte Mal Einwegpaletten zu besorgen, ist es aber eh nicht selten wirtschaftlicher, sich im Obi Schalbretter zu holen, auch wenn die krumm und schief sind und man sie gründlich vorselektieren muss.

https://www.obi.de/hobelware/schalbrett-fichte-tanne-3-seitig-gehobelt-20-mm-x-95-mm-x-2500-mm/p/9658840

Tzunamie
Fragesteller

Das gute ist, dass ich einfach die Einwegpaletten von meinem Arbeitgeber mitnehmen darf. Aber ich schau mal, wie ich nun weiter vorgehe

Skinman  28.03.2017, 15:45
@Tzunamie

Das ist was anderes.

Aber ganz allgemein ist es nun mal so, dass man zum Arbeiten in der Regel Werkzeug braucht ;-) und dass Arbeit mit einer gewissen körperlichen Anstrengung einher geht.

Wenn ich derart problemlos an Paletten käme, würde ich als erstes einen "Palette Pal" bauen.

https://www.youtube.com/watch?v=jkKFGIjPSvI

Der Typ hat noch weitere Videos zu folgenden Evolutionsstufen und dem Herstellungsprozess in seinem Channel.

https://www.youtube.com/watch?v=jkKFGIjPSvI

Und dann würd ich als zweites ein paar Dutzend Paletten zerlegen und das Holz per Ebay Kleinanzeige oder dergleichen verscheuern.

Gibt es eine Möglichkeit, die Oberfläche des Holzes mit speziellen Lacken, Lasuren, Ölen zu glätten?

Nein, das erreichst Du nur durch schleifen oder hobeln.

nein, sowas gibt es nicht. mein tip: hol dir von obi oder einem anderen baumarkt eine schleifmaschine als leihgerät -kostet nicht viel , aber das ergebnis wird dich dann freuen

Tzunamie
Fragesteller

Habe ich mir fast gedacht. Vielen Dank :)

Gibt es eine Möglichkeit, die Oberfläche des Holzes mit speziellen Lacken, Lasuren, Ölen zu glätten?

Nein, eine derartige Möglichkeit ist mir nicht bekannt.

Schwierig. Du kannst natürlich Lack drauf knallen, bis die Oberfläche halbwegs eben ist, aber das ist teuer, nicht schön und auch handwerklich keine feine Lösung.

Man könnte das Holz hobeln. Dabei darf nur kein Nagel raus stehen, denn der würde das Hobeleisen ruinieren. Man baut die Palette also entweder auseinander, oder man versenkt die Nägel so weit, dass sie nicht stören.

Es gibt die verschiedensten Hobel, die man haben kann, aber am universellsten lässt sich wohl der Doppelhobel einsetzen. Die Anschaffung lohnt sich, denn so ein Teil hält ein Leben lang. Die Anschaffung amortisiert sich auch, weil man viel Schleifpapier spart.
Man muss das Hobeleisen eben schärfen, aber Schleifsteine hat man ja eh im Haushalt für Küchenmesser, Scheren und alles was sonst noch scharf sein muss.