Ist es möglich das Holz einer Euro Palette glatt zu schleifen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab ein Tisch aus europaletten gebaut.

Nie wieder!!!!

Mit einem Bandschleifer bekommst du eine glatte Oberfläche, aber das dauert ewig.

Es gibt eine Firma die verkauft die Paletten fertig geschliffen, kostet dann aber 50€ das Stück.

Im Baumarkt bekommst du Fichtenholz, muss auch geschliffen werden, ist aber nicht ganz so aufwendig.

Alle Nägel  und Metallteile raus,  wirklich alle und glatthobeln, dann schleifen.  Wahrscheinlich ist anderes Holz besser geeignet.

fiddlr
Fragesteller

Weißt du ein anderes alternatives Holz welches leichter zu verarbeiten ist aber ähnlich aussieht?

Rheinflip  11.02.2017, 09:17

Wenn du es kräftig mit Drahtbürste behandelst,  evtl vorher  oberflächlich mit Gasbrenner abflämmst und danach schleifst,  wird auch die Oberfläche uneben,  aber die Splitter sind weg.

So direkt nicht, wenn du Glück hast bei ganz neuen. Aber die Splittern auch schnell wieder. Aber wenn du mehrere Schichten Lack aufträgst, kannst dus gut als Tisch nutzten

fiddlr
Fragesteller

Weißt du ein anderes alternatives Holz welches leichter zu verarbeiten ist aber ähnlich aussieht?

Da hast Du ganz schön was zu tun; Du müsstest die Paletten zerlegen, alles sehr ordentlich schleifen (Bandschleifer etc,,,) weiterbearbeiten wieder zusammenbauen...Lass es...

fiddlr
Fragesteller

Ich müsste die Paletten nicht auseinander nehmen, ich bekomme aus einer Firma welche diese herstellt die Holzbretter bevor sie verarbeitet werden.

Du kannst es in einer Schreinerei hobeln lassen. Dann wirst es natürlich automatisch noch dünner, als es jetzt schon ist.

fiddlr
Fragesteller

Weißt du ein anderes alternatives Holz welches leichter zu verarbeiten ist aber ähnlich aussieht?