Billy Bücherregal weiß streichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht direkt Holz, sondern die Rückwand besteht aus Hartfaserplatte und die Seiten aus Spanplatte. Das ist im Grunde recht saugfähig und ganz gut streichbar, aber hier wahrscheinlich imprägniert und dadurch problematisch.

Ich würde die Rückwand einfach mit der Säge einkürzen (geht sogar mit der Handsäge) und stattdessen den oberen Bereich des Regals mit einer einfachen Leimholzplatte aus dem Baumarkt verschließen. Die könnt ihr euch im Baumarkt längs auf die benötigte Breite schneiden lassen und daheim mit der Handsäge selbst auf die richtige Länge passend einkürzen. Kann man entweder im "Ikea-Look" einfach mit Spaxschrauben von hinten anschrauben oder, um Schraubenköpfe im Sichtbereich zu vermeiden, von der anderen Seite mit Winkelverbindern.

Unbehandeltes Holz kann man nämlich dann völlig problemlos mit jedem beliebigen Anstrich selbst anstreichen, ohne sich Gedanken über Unverträglichkeiten zu machen.

Oder je nach Baumarkt bekommt man auch weiß beschichtete Spanplatte, wäre zwar nicht mein Traum-Werkstoff, ist aber so ziemlich das gleiche Zeug, aus dem das Regal besteht. Da müsste man höchstens noch die Kanten mit Umleimern versehen. Kann man mit Holzdübeln anbringen, dann muss man höchstens noch deren Enden mit ein paar weißen Farbtupfern verschwinden lassen.

Hallo, MadCat,

habe eben eines unserer Billy Regale von der Wand gerückt. Die Rückwand aus Hartfaser ist in eine Nut eingeschoben. (Jede Seitenwand hat eine Nut) Ein Drehen der Rückwand scheint möglich.

Die hinteren schmalen Kanten der Seitenwände und der Deckplatte sind sehr rauh - man könnte:

Im Baumarkt einen Kantenumleimer zum Aufbügeln in Weiss kaufen und diesen aufbügeln.

Oder

Holzleisten anbringen (kleben, mit Nägelchen anheften) die so breit wie die Seitenwände dick sind.

Wenn Ihr eine Rückwand haben möchtet, die sowohl innen, als auch aussen weiss ist, wäre bekleben möglich, wie hier schon vorgeschlagen. Dabei würde ich den Bereich, der eingeschoben wird, evtl aussparen, da es sonst möglicherweise schwer wird, die Rückwand in die Nut zu schieben.

Alternative: eine Hartfaserplatte in der Dicke der Platte zusägen lassen, die von beiden Seiten weiß beschichtet ist.

Streichen der Rückwand wäre möglich. Ihr werdet dann eine rauhe Oberfläche haben. Wenn Ihr die Rückwand beklebt, wird sich die rauhe Oberfläche evt. leicht durchdrücken - es wird aber vermutlich etwas glatter sein.

Falls Ihr eine Tapete mit Kleister aufkleben möchtet, ist darauf zu achten, beide Seiten zu bekleben, da sich die Platte verziehen kann und der Zug durch das Aufbringen einer Schicht auf der gegenüberliegenden Seite ausgeglichen werden kann.

Viel Erfolg

Jo

MadCat2
Fragesteller

Könnte man auch einfach ein dünnes, weißes Brett in den Außenmaßen hinten anbringen oder würde das Probleme bringen?

JoSiemens  06.02.2022, 15:59
@MadCat2

Bei unseren Billy Regalen ist die obere Platte nicht auf der gleichen Höhe wie die oberen Kanten der Seitenwände. Generell würde das aber auch klappen. LG Jo

Eine bequeme Möglichkeit wäre, die Rückwand mit Klebefolie zu überkleben. Dabei sparst Du Dir das Lackieren.

Die Rückwände von Möbeln dieser Preisklasse sind häufig aus Pressspan. Der Begriff hilft Dir vielleicht beim Googeln, falls Du es wirklich behandeln möchtest.

Ich würde eher ein weißes Brett dran schrauben.

Aber von einem freistehenden Billy Regal ist eher abzuraten.

MadCat2
Fragesteller

Wir haben eins, welches relativ frei steht und nur eine kleine Stützhilfe hat, das hält ziemlich gut. Zudem steht es ja am Schreibtisch und ist so gestützt. Die Idee mit dem Brett finde ich gut :)