Holz (von Europaletten) mit Schleifpapier schleifen. Auf was muss ich achten?

9 Antworten

Wichtig! Handschuhe tragen, ein Holzsplitter in der Hand kann sehr schmerzhaft sein.Das Schleifpapier über einen kleinen Holzklotz legen (händelt sich besser)und dann die Flächen bearbeiten, bei den Kanten aufpassen, ist das Holz schon leicht eingerissen , reissen gern große Splitter ab, gutes Gelingen

Wenn du das spätere Regal deckend lackieren möchtest, genügt es, die Brettoberflächen nur anzuschleifen, also von oberflächlichem Staub, Öl usw. zu befreien.

Damit die Oberfläche - insbes. an den Schmalseiten - möglichst gerade und plan (eben) wird und du eine optimale große Schleiffläche bekommst, empfiehlt sich die Anschaffung und Einsatz eines Schleifklotzes: https://www.obi.de/schleifmittel/lux-hand-schleifklotz-pvc/p/5202148?wt_mc=gs.pla.Wohnen.FarbenTapetenzubehoer.Schleifmittel&wt_cc1=661774050&wt_cc2=&wt_cc3=&wt_cc4=c&gclid=EAIaIQobChMI96Dy34-I4AIVpRXTCh32Zw9aEAQYASABEgJWtPD_BwE

Fühlt sich die Oberfläche glatt an und spiegelt sich leicht im Gegenlicht, ist es genug.

Schleifstaubreste mit altem Lappen feucht abwischen, auf denen hält kein Lack. Außerdem stellen sich damit die Holzfasern auf, in die der Lack tief eindringt. Sobals das abgetrocknet ist, kann lackiert werden.

Dafür empfiehlt sich die Verwendung einer Moltoprenrolle, dass sind etwa 10 cm lange weiße Schaumstoffrollen. Im Fünferpack ein Pfennigartikel in jedem Baumarkt.

Und bitte dünn zweimal streichen: Ber ersten Anstrich so wenig, dass man das Holz überall noch durchscheinen sieht, ist der Voranstrich dann 6-8 Stunden getrocknet, mit frischer Rolle noch einmal dünn decklackieren.

Viel Erfolg

Also Grundsätzlich kannst du natürlich de Bretter auch so streichen wie sie gerade sind. Punkt.

ABER:

Eine Farbe überdeckt keine Oberfläche sondern färbt sie nur ein. Das bedeutet, you get what you see. Nagellöcher, Abstehende Holzfasern, Ausbrüche usw. bleiben natürlich erhalten.

Evtl. Verschmutzungen durch Öle, andere Farben oder einfach nur Schmutz beeinflussen die Farbdeckung. U.U. hät die Farbe schlecht oder gar nicht, oder der Untrgrund bleibt sichtbar, die Farbe nimmt einen anderen Farbton an usw.

Bei Palettenholz hast du alle diese Nachteile konzentriert in einem Brett.

Das soll aber nicht das Thema sein.

Zum Schleifen:

Hier kannst du dich im Grunde völlig austoben. So wie es dir gefällt kannst du es zurechtschleifen.

GRUNDSATZ 1: Was mal weg ist bleibt weg. 'draufschmiergeln geht nicht!

Du kannst das Schleifpapier einfach in die Hand nehmen, das bewirkt, dass du den natürlichen Formen des Brettes sehr nah folgst. Nimmt man einen Schleifklotz (oder ein anderes Quaderförmiges Objekt) tut man sich leichter um Unebenheiten auszugleichen. Auch beim Kantenschleifen entstehen so gerade/ scharfe Eckkanten. Mit der Hand werden die Kanten eher rund.

Wann es genug ist, entscheidest du selbst. Hier hilft dir "fühlen" sehr viel. Streiche mit der Hand über das Holz und bilde dir einen eigenen Eindruck ob es dir gefällt oder nicht.

Alle Löcher im Holz gehen durch das schleifen natürlich nicht weg.

Ansonsten.... viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich würde das Paletten-Holz verbrennen und mir im Baumarkt ein paar passende Leimholzplatten zuschneiden lassen - da musst Du nur noch ganz leicht mit 200er drüber gehen und die Kanten brechen.

Jamalan94
Fragesteller

Naja, jetzt hab ich sie ja schonmal. Da bin ich zu trotzig für. Hab die Paletten jetzt schon ne Weile in der Ecke stehen. (sollte mal ne Bar werden, hab mich dann aber umentschieden)

Will jetzt nicht nach nem 3/4 Jahr die Dinger wegschmeißen und mir einfach Bretter im Baumarkt kaufen. Dann würd ich ja zugeben, dass das vielleicht nicht so ne durchdachte Idee war... ; )

Wenn die sehr Raus sind folgende Schleifpapiere nacheinander anwenden: 60er - 80er - 120er - 240er. Dann Grundieren und mit 320er zwischenschleifen und dann endlackieren

Außerderm: Nur mit der Maserung schleifen, also bei deinen Brettern nur längst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite als Tischler.