Hausfassade mit Paletten verkleiden

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Palettenholz ist viel zu rau und müsste erst gehobelt werden. Mit der Hand- na dann viel Spass. Hobelmaschine? Die Ansatzstücke sind nicht immer plan - was dann? Verlegeweise? Überlappend oder glatt mit Deckleiste? - Viel zu kurz und Schrauben en masse. Holz ist meist Fichte und geht natürlich, braucht auch regelmäßige Behandlung, wie die meisten Hölzer zur Verkleidung. Aber am Ende mehr Aufwand als Nutzen. Schön sieht es auch nicht aus, eher wie Notbehelf. Aber für Gartenmöbel, Baumhaus usw. eine gute Lösung.

Eigentlich ist es egal woher das Holz stammt (außer Tropen). Bäume werden für Heizung, Paletten usw. gefällt. Fürs Haus darf es gern auch 2. Wahl beim Holzhändler sein, Hauptsache lange Bretter und gut gehobelt.

douschka  16.06.2014, 22:53

Danke für den Stern.

Herr im Himmel, was für eine Idee.

Paletten, jedenfalls die ich kenne, sind ja meist recht bescheiden in der Optik, denn Edelhölzer werden da eher nicht verwendet und damit würde ich mir ganz sicher nicht das Haus verkleiden.

Wenn man sie entsprechend behandelt (Imprägnierung, Streichen, etc.), dann werden sie wohl auch eine Weile halten, Freude werden sie aber sicher keine machen.