Holz Paletten behandeln/bearbeiten?

3 Antworten

Ich gehe davon aus, du meinst nicht "unbearbeitet", sondern "unbehandelt".

Du kannst solche Paletten einfach so stumpf anstreichen.

Ist dir die Oberfläche zu rau, ist es natürlich sinnvoll, sie vorher mal leicht abzuschmirgeln. Zudem kann es nicht schaden, sie feucht abzuwischen, womöglich auch mit einem milden Lösungsmittel wie Brennspiritus - schon zur Reinigung und weil du nicht wissen kannst, ob nicht mal etwas auf die Paletten verschüttet wurde.

Wenn du sie dagegen einölst, kannst du danach nur noch Anstriche aufbringen, die mit dem Öl verträglich sind, getreu der chemischen Faustregel "gleiches löst gleiches". Und wenn du so was wie Leinölfirnis verwendest, haben sämtliche Folgeanstriche schlechte Karten, weil dieser Anstrich nicht in dem Sinne trocknet (durch Abdampfen des Lösungsmittels), sondern polymerisiert und richtig chemisch aushärtet. Deswegen würde man so etwas wenn überhaupt, als letzte Schicht auftragen.

https://youtu.be/bbiXJd_1l8Y

Queenjxnv
Fragesteller

Okay, also angenommen ich würde mir gebrauchte Paletten auf eBay kaufen. Sollte sie gegebenenfalls etwas abschleifen, abwaschen und dann kann ich sie einfach streichen? Nicht das die dann wenn sie fertig sind irgendwann in der Wohnung anfangen zu gammeln :D

Skinman  01.02.2022, 11:51
@Queenjxnv

In der Wohnung fangen die sowieso nicht an zu gammeln, denn dazu (will sagen damit sich Schimmel bildet) muss es ständig feucht und dunkel sein. Ikea Kellerregale sind ebenfalls unbehandelt und die gammeln auch nicht, beziehungsweise wenn die anfangen zu gammeln, hatte man vorher längst völlig andere, viel größere Probleme.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich aus verschiedenen Gründen kein Freund von Palettenmöbeln bin. Noch nicht einmal in der aktuellen Hochpreis-Phase, wo Holz das Dreifache kostet wie vor der Pandemie. Die Leute unterliegen der Fiktion, dass Paletten irgendwie billig zu haben seien. Das sind sie nur im Ausnahmefall. Mit normalen Brettern und Kanthölzern bastelt und tischlert es sich wesentlich einfacher und stressfreier und zudem sieht die Wohnung dann vielleicht nicht so nach nervigem Halsbart-Hipster aus.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#comment-321933519

Als erstes:

Kaufe nur NEUE Palletten! Aus dem Baumarkt etc.

Du weisst NICHT, was auf alten Paletten bisher alles an Giftbrühe und Pulvern transportiert wurde. Keiner weiss, was da irgendwo übergelaufen und in das Holz eingezogen ist!

Bearbeitung: Du musst das Holz nur abschleifen damit du dir keine Splitter reinhaust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn dir die Optik der Paletten gefallen, brauchst du diese nicht schleifen oder anstreichen. Trotzdem würde ich ein solches Hartwachs-Öl empfehlen, da dieses dann gleich gegen Wasser und Schmutz schützt, was ja bei einem Couchtisch sinnvoll ist. Sonst könntest du die Paletten noch etwas färben, z.B. mit einer Beize, da bleibt auch die Maserung zu erkennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung