Kann man in den USA Europaletten kaufen?

3 Antworten

Europlatetten findet man dort so gut wie gar nicht. Nur wenn europäische Hersteller sich da vergriffen haben, und die eben in den Container gelandet sind.

Es gibt in dfen USA eine zumindest von den Abmessungen genormte Standardgröte mit 40 x 48", die GMA-Palette, die aber fast nur im Lebensmittel-Versand eingesetzt wird, der Rect geht auf Einwegpaletten durchs Land. Einen größeren Posten Europaletten findest du dort so reichlich wie frischen Magerquark oder Dönerbuden.

Dom2401
Fragesteller

Das ist nicht die Antwort, die ich mir erhofft habe :-). Ich habe sowas aber schon vermutet. Schade

Da die USA eigene Standardpaletten nutzt, wäre zudem interessant zu wissen, ob man überhaupt Europaletten aus Europa anliefern darf.

häää?

du kannst zum privaten gebrauch alles in die USA einführen, was erlaubt ist und wofür du zollrechtlichenvoraussetzungen erfüllst.....

Dom2401
Fragesteller

Ich will sie nicht einführen. Ich will sie dort erwerben, damit ich mit den Transport erspare. Daher die Frage, ob man Diese Paletten auch direkt vor Ort erwerben kann, obwohl diese Palette dort nicht genutzt wird.

Porner96  04.07.2018, 13:19
@Dom2401

das solltest du in usa und nicht in deutschland fragen :-0

Dom2401
Fragesteller
@Porner96

Wenn du alles gelesen hast, habe ich gefragt, ob evtl. jemand Erfahrungen hat oder Ansprechpartner. Dann würde ich das gerne tun. Danke für deine hilfreichen Kommentare

Dom2401
Fragesteller
@Porner96

Wenn du Zeit hast, sehr gerne. Ich habe nämlich nichts dazu gefunden. Daher hab ich mich an Euch gewandt.

CATFonts  04.07.2018, 13:49
@Dom2401

Du wirst von einem US-Palettenhersteller kaum Paletten in den Europaletten-Maßen bekommen können, denn diese passen NICHT in Iso-Container. ISO Container haben eine Außenbreite von 8', und bedingt durch die nötige Wandstärke dann innen nur 2,352 m.

Egal wie man da die fur einst europäische Eisenbahn-Güterwagen entwickelten Europlaletten hinein zu stellen versucht, man verschwendet viel Platz.

Auch US-LKWs sind dann entsprechend passend mit den Lademaßen der Container gebaut

Dom2401
Fragesteller
@CATFonts

Ja das ist soweit verständlich. Jedoch kann ja die Möglichkeit bestehen, dass es dort eine Firma gibt, die Paletten, die nicht weiter benutzt werden, verkauft, verbrennt oder sonstiges macht. Und ich suche eine Firma, wo man solche Europaletten kaufen kann. Oder Spediteure, die diese Paletten, sofern Sie in den USA ankommen, evtl. wieder Retour schicken. Und um denen das zu ersparen, abkaufen könnte.

CATFonts  04.07.2018, 13:52

Auch nicht ganz... gebrauchte tauschfähige Paletten werden vom Zoll auch nicht hinein gelassen, da diese ja aus Europa schädlinge einschleppen könnten.

CATFonts  04.07.2018, 13:58
@CATFonts

Aus den Gründen, dass die Maße nicht Containertauglich sind, kommen die da nur extrem selten an, Damit werden die dann au´ch weder für den Rücktransport genutzt noch überhaupt gelagert, sondern landen gleich mit anderen Einwegpaletten im Shredder

Klar darf man, es ist ein offener Pool, die kannst du als Ladungsträger verwenden wo du grad bock drauf hast. (Obs den Spediteur freut ist dann ne andere Frage ;))

Ich würde einfach mal googlen wo man das da drüben bekommt.

Dom2401
Fragesteller

Das habe ich schon den ganzen Vormittag getan. Leider keine passenden Antworten gefunden.

CATFonts  04.07.2018, 13:55

Das wird den Spediteur gar nicht gefallen, weil er dann nr jeweils eine Palette längs und eine quer nebeneinander in den Container bekommt, und etwa 35cm ungenutzt bleiben müssten.