Was ist das an meinen Europaletten?

4 Antworten

Wie schon mehrfach beschrieben vermutlich ein Schleimpilz...

An sich kein Problem, zeigt aber auch dass das Holz wohl feucht ist - und DAS wird auf Dauer ein Problem sein, es werden sich auch holzzersetzende Pilze ansiedeln können ...

Bis eure Sitzmöbel aber durchbrechen wird es noch länger dauern ;o)

WAYKOW  06.05.2022, 09:25

oh das kann schneller gehen als man denkt ungeschützt wird es nach 3 Jahren spätestens zum Problem

myotis  06.05.2022, 09:37
@WAYKOW

Nach 3 Jahren ist doch sowieso wieder was anderes hipp ;o)

Sieht aus, als hätte sich da ein Schleimpilz breit gemacht. Das sind eigentlich keine Pilze und sie haben auch kein Myzel. Sie befallen das Holz nur oberflächlich. Man kann sie einfach abkratzen - oder beobachten, wie sie sich in kürzester Zeit verändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Ich würde in der Bestimmung dies auch dem Lycogola epidendrum (Blutmilchpilz)

Die Bestimmung ist tatsächlich nicht ganz einfch.

Dabei handelt es sich nicht um einen Pilz, sondern um ein Lebewesen dass sich sogar fortbewegen kann (extrem langsam). Es ernährt sich von Bakterien Hefen Pilzsporen und anderem. Sie hat keine holzzersetzende Wirkung ist aber häufiger Erstbesiedler von Altholz.

Besonders schützenswert ist es nicht, da es sehr häufig in der Natur vorkommt und evt sogar die häufigste Art der Schleimpilze ist.

Mit einem Spachtel sorgsam entfernen und entsorgen. Den Fruchtkörper dabei jedoch nicht verletzen damit dieser nicht aufplatzt.

Wahrscheinlich ein Schleimpilz und dann am ehesten der Blutmilchpilz.