Wann kam Coca Cola nach Europa?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die richtige Antwort war zwar schon dabei, geht aber unter den falschen den am Thema vorbeigeschossenen unter.

Richtig importiert wurde Coca-Cola damals vermutlich nie, zumindest ist darüber nichts bekannt. Denn erst nach 1919, unter der Leitung von Robert W. Woodruff setzt das unternehmen auf Expansion. Und imselben Jahr wurde in Europa Coca-Cola erstmals in Frankreich abgefüllt. Erst 10 Jahre später, 1929, wird Coca-Cola erstmals in Deutschland (Essen) abgefüllt. Ein Tatsache die gegen einen früheren Export spricht ist, daß Coca-Cola anfangs so unbekannt war, daß eigens eine Broschüre gedruckt wurde die das Getränk erklärt. (s.Bild)

Was ist Coca-Cola? - (USA, Europa, Cola)

Seit 1929 gibt es Coca Cola auch in Deutschland, spielte aber anfangs keine nenennswerte Rolle (schon gar nicht während der Nazizeit, wo alles Amerikanische verteufelt wurde).

Aber in den 50er und 60er Jahren wurde CocaCola auch hierzulande bei Jugendlichen zum Kultgetränk.

Das erste europäische Land, das CocaCola kannte, war mit hoher Wahrscheinlichkeit Großbritannien. Dort zierte eine ganz lange Zeit eine riesige Leuchtreklame den Piccadilly Circus in London.

IXXIac  07.11.2011, 06:54

Hallo

Adolphus Hilterus wurde von Industriegrössen gesponsort die dann im Gegenzug nach dessen Machtergreifung monopolartige Stellungen bekammen. Auch viele Industriegrössen aus dem Ausland haben in HiHi investiert um den Kommunisums in Deutschland zu verhindern. Die Rolle von Henry Ford, den DuPonts (GM/Opel) und Prescott Bush (Dem Grossvater von George Bush) wurden in der Öffentlichkeit ja schon mal ausgeleuchtet aber viele US firmen wie Coca Cola mauern zu dem Thema. Coca Cola wurde im 3ten Reich zu einem Nationalgetränkehersteller und hat auch die Quellen des Führers übernommen (Apollonaris Wasser) und auch deutsche Getränke entwickelt (Fanta). Zu den Olympischen Spielen 36 war Coca Cola ein Hauptsponsor (nur halt ohne Werbung im heutigem Sinne dass war damals noch nicht durchsetzbar).

Der Leni Riefenstahl Film zur Olympiade wurde von Coca Cola weltweit als Werbefilm gezeigt

Cokedose  07.11.2011, 12:37
@IXXIac

Zu den Olympischen Spielen 36 war Coca Cola ein Hauptsponsor

Hatte aber keine nationalsozialistischen Hintergründe, sondern rein sportliche. die waren schon 1928 in Amsterdam Sponsor.

Zudem klingt dein Beitrag ein wenig als würdest du meinen Coca-Cola hätte den Nationalsozialismus als solchen unterstüntzt, dabei waren deren Handlungen rein wirtschaftsstrategisch. Es ging, damals wie heute, nur darum das Produkt so gut wie möglich unters Volk zu bringen, ganz egal von wem dieses regiert wird und da ist es nur eine nachvollziehbare Handlung sie mit der jeweiligen Regierung irgendwie zu arrangieren bzw. sogar deren Einfluss auch irgendwie zu nutzen.

Alles andere wäre kein wirtschaftliches Handeln.

Bswss  07.11.2011, 13:12
@IXXIac

Einspruch, Protest!

Die Übernahme von Apollinaris durch CocaCola fand erst vor wenigen Jahren statt (ca. 2006). Apollinaris war nicht die "Quelle des Führers". Diese Firma aus Bad Neuenahr war sogar lange in englischer Hand. Aus dieser Zeit stammt der Slogan "The queen of table waters".

Bswss  07.11.2011, 13:21
@IXXIac

So wichtig kann CocaCola zur Nazizeit nciht gerwesen sein, denn fragt man unsere Vorfahren)sofern sie noch elben), also Mesnchen, die in den 30Jahren aufgewachsen sind, erhält man die Antwort:

"Nee, das gab's bei uns nicht. So ein amerikanisches Zeug wurde nicht gekauft, war auch viel zu teuer.!

Und noch in den 50er Jahren nannten sehr viele Deutsche CocaCola verächtlich "Ami-Brause"(genauso schlimm wie die "Nietenhosen" = Jeans). Deshalb gab es ja auch deutsche Konkurrenz-Getränke: Afri-Cola und Sinalco Cola.

Hallo

Coco Cola und andere Breweries kamen 1917 mit den US Versorgungslieferungen an die Kriegsfronten zuerst nur an Fronten wo Kanadier und Amerikaner kämpften zum Teil auch an völlig andere Abschnite. Zu der Zeit war Cola in dere Rezeptur noch gering mit Coca Auszügen (Kokain) versetzt und galt als Medizin oder Kampfwertsteigerung.

Bei Kriegsende gab es Coca Cola Depos die dann von den Siegern geleert wurden und daher kommt der "Geschmack der Freiheit". Viele Franzosen und Belgier hatten nach dem Krieg mal wieder Lust auf eine Coca als Erinnerung und deswegen wurde nach dem Krieg zügig in Frankreich einige Cola Abfüllanlagen lizenziert.

Auch die deutschen kannte Cola von eroberten Depots und waren auch leicht süchtig zb bei der deutschen Luftwaffe war Cola ein beliebetes Aufputschgetränk weil es anderst als Absinth, Coffein, Codein oder Alakhol nicht geistig träge machte sondern sogar wacher/sensibler.

Andere US Getränke aus der Zeit zb Root Beer von DrPepper hatten nicht denn selben Kick und wurden deswegen nicht so begehrt.

Coca Cola wird ja streg genommen nicht exportiert nur das Konzentratsirup das dann lokal vor Ort mit Zucker und Wasser in Flaschen abgefüllt wird.

Grüsse

Wann wurde Coca Cola aus den USA nach Europa importiert? Und war Deutschland das erste Europäische Land?? In Wikipedia steht nix darüber.. --- nicht?

Zitat: "1923 trat Robert W. Woodruff, der Sohn von Ernest Woodruff, seinen Job als neuer Präsident der Coca-Cola Company an. Unter seiner Führung sollte die Firma das werden, was ein Journalist später das „sublimierte Wesen Amerikas“ nennen sollte. Sein Ziel war es, dass Coca-Cola nie mehr als „eine Armeslänge von der Lust“ entfernt sein dürfe, und es weltweit zu verbreiten, wofür er 1926 das Foreign Sales Department – später The Coca-Cola Export Corporation – gründete. In der „Essener Vertriebsgesellschaft für Naturgetränke“ verließ 1929 die erste deutsche Coca-Cola Flasche die Abfüllanlage."

Massachusetts95
Fragesteller

Ja, aber Deutschland war ja nicht das erste Land in Europa, in den Coca cola abgefüllt wurde!

Nach dem ersten Weltkrieg. In den dreissiger Jahren war Deutschland der groesste Exportmarkt fuer Coca Cola (und in Deutschland war eine Zeit lang der groesste Abnehmer die NSDAP).