Was hat Coca Cola mit Religion zu tun?

13 Antworten

Mir fällt da auf Anhieb nur ein, dass das aussehen des Weihnachtsmannes/ Nikolauses von Coca Cola "bestimmt" wurde.
Dass der Weihnachtsmann/ Nikolaus immer Rot und Weiß trägt, geht auf eine Coca Cola Werbung zurück, in der er in den Coca Cola Farben Rot/ Weiß dargestellt wurde.
Vorher war das Outfit nicht so einheitlich!
Nur noch selten sieht man den Nikolaus noch in der Kleidung eines Bischofs, der er eigentlich war.

ewals53  13.12.2011, 16:52

nein, das aussehen gab es schon vorher, bereits vor 1900, und coca-cola nutze den weihnachtsmann erst ab ca. 1930

Oubyi, UserMod Light  13.12.2011, 17:01
@ewals53

Aber Coca Cola hat die Farben Rot und Weiß für den Weihnachtsmann quasi zementiert. Früher wurde er auch anders dargestellt. Erfunden hat ihn Coca Cola natürlich nicht, auch nicht das Rot/ Weiß, aber übernommen und SO publik gemacht, dass andere Darstellungsweisen "untergingen".
Zumindest habe ich das so verstanden.

ewals53  13.12.2011, 17:10
@Oubyi, UserMod Light

dass coca-cola dazu beigetragen hat ist wohl eindeutig. aber bereits in den 1920er Jahren hat sich rot-weiß mehr und mehr durchgesetzt.

Du kannst keine Bibelstelle finden weil Coca Cola rein gar nichts mit Religion zu tun hat. Da sieht man mal was die Werbung bei Kindern anrichtet.

Dass Coca Cola den Weihnachtsmann erfunden hat, wurde ja schon genannt. Du kannst das Thema natürlich auf alle Religionen miteinbeziehen und erwähnen, dass viele Moslems keine Cola trinken, da der Islam verbietet, Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, deren Inhaltsstoffe man nicht genau kennt. Die Einzelheiten kannst du googlen, die Stelle im Koran auch.

punkrockboy  13.12.2011, 23:55

Außerdem liest sich das Logo spiegelverkehrt auf Arabisch angeblich als irgendeine Drohung gegen Allah oder Mohammed...

Überdies ist Coca-Cola Teil der "Jüdisch-bolschewistischen Weltverschwörung e.V."

Cola verbindet die Menschen und macht alle(s) glücklich!

coca cola hat halt den weihnachtsmann erfunden aber ob des relligiöse hintergründe hat denk ich weniger