Frage von juvedelpiero10,

Coca Cola frage für Kinder

Meine Frau meint dass Coca Cola nicht gut sei für unsere Tochter und unseren Sohn, sie ist 4 und er ist 2 sie gibt denen keine Coca Cola aber ich bin da anders, wenn sie mit mir unterwegs sind dann kaufe ich denen schon Coca Cola. Ich finde sie übertreibt weil wenn Coca Cola so ungesund seie für Kinder dann gebe es doch eine Alterbegrenzung und Coca Cola ist ja ohne Alterbegrenzung. Meine Frau weist es dass ich meine Kinder alles kaufe was ich will, wir haben ja auch manchmal Streit deswegen so wie es mit der Coca Cola ist, ist es mit vielen anderen Sachen auch.

Hilfreichste Antwort von Quickfinger,

Die Dosis macht das Gift. Eine Cola oder ein Burger schaden niemandem, auch Kindern nicht. Aber wenn das zum regelmäßigen Getränk oder zur regelmäßigen Nahrung wird, sieht es anders aus.

Antwort von Powerbass,
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Cola besteht nur aus Zucker und Koffein !!

Also ich würde das keine kleinen KInder geben , die bekommen Löcher in den Zähnen und werden ganz hibbelig.

Also da kann ich deine Frau 100% verstehen ! Ich würde das auch nicht machen.

Kommentar von juvedelpiero10,

Dass ist aber nicht nur mit Coca Cola so wenn ich sage zu meinen Kinder was wollt ihr essen und sie sagen da McDonalds bringe ich sie dort hin und da macht sie dann auch eine auf streng.

Kommentar von Powerbass,

Mc doof ist auch ungesund.

Bedenke , alles was Oma bzw Uroma auf den Tisch gebracht hat , war auch nahrhaft ;)

Schau doch mal im Internet nach einfachen Rezepten die auch Gesund sind. Ab und an mal einen Burger , da spricht nichts dagegen , aber nicht auf die dauer, sonst werden die Kinder schnell Fettleibig ;)

Kommentar von ToxicAngel21,

Ich denke MAL zu McDonalds fahren ist okey und macht den Kindern Spass, aber auf koffein sollte man verzichten. Mehr als 1x im Monat MCdonalds (wenn überhaupt) sollte auch nicht sein...

Kommentar von turalo,

Es ist doch blöd, wenn Ihr als Eltern nicht an einem Strang zieht. MAL ein Glas Cola schadet den Kindern nicht, aber als Dauergetränk ist das mehr als bedenklich. Sie g ewöhnen sich an den süßen Geschmack und verweigern danach Wasser und Tee als Getränk. Fastfood ist auch nichts, es ist ohnehin keine Ernährung, schon gar nicht für Kinder. Wenn meine Kinder Hunger haben, und "nur" der Papa ist da, ist er durchaus in der Lage, ein Brot zu schmieren und eine Flasche Mineralwasser zu öffnen. Er fährt dann nicht zu Mac Doof.

Kommentar von Cokedose,

@ turalo

endlich mal eine vernünftige Antwort.

Es ist wirklich nicht gut, wenn ihr nicht an einem Strang zieht, aber aus eigener erfahrung weiß auch, daß es nicht so einfach. Wer seine Kinder liebt, da reicht ein Blick und man schmilzt dahin und es fällt oft schwer "hart" zu bleiben.

Genauso richtig ist auch, daß mal ein Gläschen nicht schadet, solange es nicht vorm Schlafengehen ist, da das Koffein auf die kleinen Körper viel stärker wirkt als beim Erwachsenen der zudem dran gewöhnt ist.

Aber Cola sollte dennoch die absolute Ausnahme für Kinder bleiben und nur vielleicht zu besonderen Anlässen (Weihnachten, Gebutrstage etc.) als besonderes Highlight erlauben.

Als Alternative könntest du Coca-Cola light koffein-frei anbieten (ohne Zucker, ohne Koffein). Und Nein, von Süßstoff bekommen deine Kinder keinen Krebs...

.

@ Powerbass

Was für ein Blödsinn. Zucker und Koffein sind nur 2 Zutaten von vielen. Zudem kommen die Löcher in den Zähnen nicht von Cola, sondern die alleinige Ursache dafür ist mangelnde Mundhygiene!

Zudem ist Cola deutlich weniger Zucker als in gewöhnlichen Süßigkeiten, die auch niemand seinen Kindern verwährt.

Trotzdem dürfen kleine kinder keine Cola wegen dem Coffein ^^

Antwort von Hexetilly,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo... also ich schliesse mich der Meinung der anderen an... Kinder in dem Alter reagieren auf Cola mit nervös sein und Zucker steigert genau wie Coffein das befinden der kleinen. Du solltest mal ein Stück rohes Fleisch über Nacht in einen Topf mit Cola bedeckt einlegen, du wirst Augen machen, was Cola alles machen kann. Gib deinen Kindern lieber noch keine Cola, ich pflichte deiner Frau auch zu hundert prozent zu. Lg Hexetill..

Ja, als Papa ist man echt spendabel aber die Mamas wollen halt nur gesundes für die Kinder:-))

Kommentar von totolotto,

Du solltest keine urbanen Legenden verbreiten.

Kommentar von miboki,

Ein Stück Fleisch in Cola gelegt, saugt sich voll. Das würde allerdings bei Fleisch in Wasser gelegt auch passieren. Es quillt auf.

Kommentar von Hexetilly,

Eben nicht, es wird kleiner...Ausprobieren, bevor man mich "verurteilt"LG Hexetilly:-)

Kommentar von Pifendeckel,

Dazu kommen die Zähne die leiden weil Cola eine Menge Zucker hat.

Kommentar von Hexetilly,

jepp :-)

Kommentar von PatrickLassan,

" Du solltest mal ein Stück rohes Fleisch über Nacht in einen Topf mit Cola bedeckt einlegen, du wirst Augen machen, was Cola alles machen kann"

Funktioniert bei allen kohlesäurehaltigen Getränken, liegt an der Kohlensäure, nicht speziell an Cola.

Kommentar von Hexetilly,

Sag ich doch die ganze Zeit:-) Danke PatrickLassan...

Kommentar von Cokedose,

Ich kann diese Fleisch-Geschichte echt nicht mehr hören.

Legt mal ein Stück Fleisch an die frische Luft, ihr werdet auch überrascht sein. Sollen wir deswegen jetzt nicht mehr nach draußen?

Oder legt mal ein Stück Fleisch in Magensäure!!! Der Magen ist dafür ausgestattet da mit sowas fertig zu werden, sonst wäre er schon von der Magensäure selbst zerfressen.

Denkt doch alle bitte erstmal nach bevor ihr wieder anderen Angst macht wo es keinen Grund für gibt.

Kommentar von Hexetilly,

Bist du immer so? Lass mal alle das schreiben was sie möchten, kritisieren ist nicht so toll.Oder hast du Immer mit allem recht und machst niemandem Angst???

Antwort von Chevelchen,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Cola ist wirklich schlecht für Kinder. Vor allem wegen des Koffeins. Sie sind ja noch klein, rechne die Menge mal auf ihr Gewicht um. Und sie sind Koffein auch gar nicht gewöhnt (hoffentlich). Zum anderen wegen der Säure. Sie greift, magen- und Mundschleimhaut an. Für Kinder absolut ungeeignet! Habe ich gerade letzte Woche in einer medizinischen Zeitschrift im Arzt-Wartezimmer gelesen. Meine Geschwister und ich durften an Cola nur nippen, bis wir über 10 Jahre waren. Danach gab es ab und zu ein Glas zu ganz besonderen Gelegenheiten.

Antwort von meeresatem,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Coca Cola ist ungesund und man kann es (eigentlich) nicht verantworten, Kindern Koffein zu geben. Allerdings müssen sich die Eltern dann auch daran halten, d.h. selbst auch verzichten. Zucker ist sicherlich auch ungesund, allerdings würde ich Kindern auch mal ungesunde Dinge kaufen, weil ich selbst auch nicht immer nur gesunde Dinge will. Euer Streit wirkt sich auf die Kinder sicherlich schädlicher aus als eine Cola es je täte.

Antwort von schildi,

deine Frau scheint eine sehr vernünftige Frau zu sein, die nur das Beste für ihr Kinder will. Du dagegen ein Vater, der der liebe ist, weil er ja alles kauft was die lieben Kinderchen so wollen,dem aber im Grunde alles egal ist was gut oder schlecht ist ,Hauptsache er ist der Beste

Antwort von Jaskan,

Du solltest Dir mal die Inhaltsstoffe auf der Cola Flasche durchlesen. Alleine schon die enthaltene Phosphorsäure ist nicht mal für Erwachsene gerade Gesund. Für Kinder noch um ein vielfaches weniger. Hinzu kommt noch das Coffein, was Kinder unter Umständen sehr Unruhig machen kann. Zumindest Dein 2 jähriges Kind macht ja sicherlich noch seinen Mittagsschlaf. Da ist Cola völlig fehl am Platz.

Antwort von ToxicAngel21,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich würde dinge wie Cola immer für "besondere gelegenheiten" lassen.. Cola enthält viele dinge die tatsächlich nicht gut für Kinder sind, besonders Koffein... man gibt Kindern ja auch keinen Kaffee oder Schwarztee. Bei Geburtstagen können sie ja gerne mal nen Glas... aber auch nicht unbedingt schon mit 2 Jahren o.O

.......

Verstecktes Koffein kann Kinder gefährdenKinder sollten keinen schwarzen, grünen oder Mate-Tee sowie Colagetränke oder Energydrinks bekommen, rät Monika Niehaus, Jugendärztin in Weimar und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Thüringen. Geringe Mengen könnten schon zu Herzrasen, Nervosität, Bauchbeschwerden, Schlafstörungen und Kopfschmerzen der Kinder führen, so die Ärztin. Darüber hinaus wirke das Koffein harntreibend, so dass der Körper zu viel Flüssigkeit verlieren könne, sagte Monika Niehaus. http://www.1a-krankenversicherung.de/nachrichten/verstecktes-koffein-kann-kinder...

Antwort von Bibiih,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist nicht gut, weil da Koffein drin ist. Das steht sogar auf diesen Rockstar Energydosen drauf, dass es wegen dem Koffeingehalt schädlich für Kinder oder Schwangere ist.

Für Kinder gibt es aber spezielle Kinder-Cola ohne Koffein.

Kommentar von Powerbass,

Der Zucker ist aber auch nicht unerheblich ;)

Kommentar von Quickfinger,

Der ist auch in den meisten anderen Limos.

Kommentar von Bibiih,

Jau das kommt noch dazu :D

Kommentar von Bibiih,

Verstecktes Koffein kann Kinder gefährdenKinder sollten keinen schwarzen, grünen oder Mate-Tee sowie Colagetränke oder Energydrinks bekommen, rät Monika Niehaus, Jugendärztin in Weimar und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Thüringen. Geringe Mengen könnten schon zu Herzrasen, Nervosität, Bauchbeschwerden, Schlafstörungen und Kopfschmerzen der Kinder führen, so die Ärztin. Darüber hinaus wirke das Koffein harntreibend, so dass der Körper zu viel Flüssigkeit verlieren könne, sagte Monika Niehaus.

Mehr zum Thema auf www.1a-krankenversicherung.de

Antwort von mcmomo,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Verstecktes Koffein kann Kinder gefährden

Kinder sollten keinen schwarzen, grünen oder Mate-Tee sowie Colagetränke oder Energydrinks bekommen, rät Monika Niehaus, Jugendärztin in Weimar und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Thüringen. Geringe Mengen könnten schon zu Herzrasen, Nervosität, Bauchbeschwerden, Schlafstörungen und Kopfschmerzen der Kinder führen, so die Ärztin. Darüber hinaus wirke das Koffein harntreibend, so dass der Körper zu viel Flüssigkeit verlieren könne, sagte Monika Niehaus.

Mehr zum Thema auf www.1a-krankenversicherung.de

Antwort von EvaDu,

Zucker ist nicht gesund, aber das Problem bei Cola ist Koffein. Schwarztee, cola und Kaffee sind keine Getränke für kleine Kinder

Antwort von cinderella666,

naja dieses Getränk enthält Koffein & Zucker. Vom Zucker sogar 37 Stk Würfelzucker je L.Und beides ist nun nicht unbedingt was zur halbwegs gesunden Ernährung eines Kindes gehört.

Antwort von smudon,

cola ,Mcdonalds ....alter 2 und 4 ...........wenn ich das lese wird mir schlecht.........Hast du eine Ahnung was du da Verfütterst? von Zucker und transgen veränderten Zutaten mal abgesehen ? und sich dann wahrscheinlich wundern warum man schon jetzt t-shirts in xl kaufen muss..

Antwort von HektorPedo,

Für mich war Cola als Kind nur zu besonderen Anlässen drin - auch eben aus solchen Gesundheitsbedenken - Zucker und Coffein, außerdem geisterte damals noch der Mythos von der "fleischzersetzenden Wirkung" von Cola durch die Lande... na ja, umso mehr hab' ich mich damals über 'ne Dose gefreut...

War bei mir auch so und das ist erst 15 Jahre her. Cola gabs auf Geburtstagen und sowas wie MCDonalds auch selten.

Kommentar von totolotto,

Du sagst es: Dass Cola Fleisch zersetzt, ist ein Mythos!

Kommentar von Hexetilly,

Ich finde es nicht so toll, wenn man eine Frage beantwortet, das es gleich irgendwie immer auf runterspielen und denonzieren geht..Kann man nicht einfach mal Nett sein und andere Meinungen auch akzeptieren? Man ich kenn dich nicht mal, also warum nennst du meine Aussage"urbane Legenden".

naja cola zersetzt wirklich fleisch, man bekommt damit ja sogar münzen wieder blank, wir haben da mal nen paar experimente gemacht im physik/chemie. Das der magen nicht zersetzt wird liegt einzig und allein daran das die Magenwände für säure ausgestattet sind.

Kommentar von Hexetilly,

DH ToxicAngel21...Das ist endlich mal Aufschlussreich und die Wahrheit.Lg Hexetilly:-)

Kommentar von HektorPedo,

Das mit dem Münzen blank machen sind aber chemische Prozesse. Dann müsste auch Zitronensäure im Ruf stehen, extrem schädlich zu sein. Jeder würde aber sagen, dass die gut für die Immunabwehr sei... wer hat eigentlich hier wen wann denunziert?!

Antwort von crazykitty1990,

Coca Cola ist reiner Zucker und Koffein. Beides sehr schlecht für Kinder. Aber das ist Wirtschaftsankurblung. Denn sind die Zähne schlecht, bezahlt die Krankenkasse den Zahnarzt. Sind die Kinder überdreht, nimmt der Psychologe Geld ein, wegen Verdacht auf ADS. ;) So hin und wieder als große Ausnahme okay. Aber nicht zu oft. Also ca. alle zwei Wochen am Wochende, wenn sie morgens nicht raus müssen, kannst du das shcon erlauben. Aber auch nur in Maßen. Also ca. 1 Glas und dann ist gut.

vlg. :)

Antwort von horbach,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Deine Frau hat Recht! Koffein und Zucker - schädlicher geht gar nicht. Und: nimm ein Glas Cola und lege mal für 3-4 Stunden ein Stück Fleisch hinein. Dann beantwortest du die Frage: möchte ich, das Cola das dem Magen und dem Darm meiner Kinder antut?

Antwort von gottesanbeterin,

Ein erwachsener Mensch, der seine kleinen Kinder Coca Cola trinken lässt braucht nicht glauben, dass er seine Kinder liebt; er scheint sie zu hassen, denn er schadet ihnen damit sehr!

Antwort von Linzerin83,

Also ich würde meinen Kindern kein Cola geben. Das besteht nur aus Zucker und Koffein, ist irre ungesund und macht süchtig.

Es gibt doch soviele andere Getränke, mit denen man Kinder ab und zu verwöhnen kann. Warum muss es gerade ein Cola sein? Irgendein leckerer Fruchtsaft oder so tuts auch.

Meine Söhne sind jetzt 2 Jahre alt und durften bisher noch keinen einzigen Schluck Cola trinken, und ich habe auch nicht vor, ihnen in den nächsten Jahren eines zu geben.

Spätestens wenn sie mal zur Schule gehen, kann ichs eh nicht mehr verhindern. Aber bis dorthin werd ich natürlich alles tun, es zu vermeiden.

Deine Frau reagiert nicht übertrieben, sondern richtigt: verantwortungs- und gesundheitsbewusst.

Und ich finds schon schlimm, dass du gegen sie arbeitest. Den Kindern tust du mit Sicherheit nichts Gutes damit.

Antwort von coeleste,

dosiert mag es ok sein

auf dauer nicht

Antwort von turalo,

Alles in Maßen. Wenn das Kind mal ausnahmsweise Cola trinken darf - kein Problem.

Wenn man mal ausnahmsweise zu Mac Doof fährt - kein Problem.

Bei uns ist im Urlaub immer einmal der Besuch bei diesem "Restaurant" angesagt, mehr gibt es das nicht. Und Cola nur in hhomöopatischen Dosierungen. Es gibt Besseres, was man Kindern geben kann.

Antwort von Krabbeltier,

Das ist wie mit dem Traubenzucker.......der angeblich "Energie spendet....."Bei zuviel werden aus angenehm entspannten Kindern plötzlich nervende -hibbelige Zappler.Da reicht schon ein WENIG.

Antwort von Lolliherz,

Also ich habe noch nie in meinem 13jährigen Leben Cola getrunken oder irgendsowas gegessen (Colaschnüre, Gummi-Colafläschen und co) und meine Kinder werden eines Tages niemals so etwas bekommen, ich werde ihnen sagen, dass Cola krank macht.

Kommentar von Orangella,

Richtig Lolli!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von chefchenaizen,

ich bin ein totaler cokejunkie :D mein zimmer ist voll mit fan artikeln an meiner wand hängt ein grosses plakat von coca cola (nur gut das ich nicht sehr weit weg von weimar wohne :D)

und ich trinke JEDEN tag coca cola Deshalb kann ich sagen es ist für deine kinder nicht gut  wenn sie ständig coke trinken... Ich muss jetzt demnächst zum zahn arzt weil ein grosses loch entstanden ist durch coke! durch das loch ist dierekt darüber ein 2tes loch entstanden und coka cola hats noch verstärkt tut zwar net weh aber trotzdem....

also lieber Hohes c als coca cola wenn deine kinder noch so jung sind xD :D

mfg chefchen-aizen

Antwort von TIAtia,

Hallo. Mein Sohn ist 5 Jahre alt und Cola...nur im absoluten Ausnahmefall !! Das gilt aber ja auch für andere Sachen wie z.B. diese fertigen Eisteegetränke, Apfelsaft möglichst nur als Schorle usw. weil die Sache nicht nur die weichen Milchzähne extrem angreifen, sondern bei Eistee und Cola Koffein drin ist...Du gibst Deinen Kindern ja auch kein NikotIN, KokaIN, HeroIN, warum dann KoffeIN? Hört sich vielleicht übertrieben an, aber denke mal darüber nach und informiere Dich mal über Gifte bzw. Suchtmittel, die mit "IN" enden...Herzliche Grüße

Antwort von nevenaloessel,

Von einem glas Cola oder zwei, werden sie bestimmt knicht sterben. Wenn sie es ihnen immer verbietet,ist es auch nicht gut, alles was den Kinder verboten wird wollen sie ausprobieren. Also wenn sie unbedingt Cola trinken wollen,gibs ihnen. Du kannst ja sagen, das Z.B. Spezi so ungesund ist, die werden bestimmt dann das ausprobieren wollen und das ist beser wie Cola.

Antwort von cherrykirsch89,

letztens haben die bei yahoo... die orginal zutaten von coca cola geknackt und da stand auch 22 löffel alc also och würde meinen kinder sowas net geben wo alc drinne wäre

Kommentar von HektorPedo,

Was?! Da ist doch kein Alkohol drin! So'n Quatsch!

Kommentar von cherrykirsch89,

na klar vieleich haben die das da noch ich schau mal mom,

Aber im Bärenmarke-Kindersnack ist Alkohol ^^ Ich traue das den herstellern schon zu... aber das Alk in Cola ist denke ich nicht.

räusper Ich geb auf Yahoo und msn.de nicht so viel, die machen manchmal mehr Fehler als die BILD... alleine das "eine kleine Menge Kokain" enthalten ist, ist ein mythos.. das war früher so.

ja kokain in coca cola und pep in pepsi XD

Was kommt als nächstes ? Heronade ? xD Das kommt direkt in die vene lol

LOL

Kommentar von totolotto,

Die Sache mit dem Alkohol habe ich auch bei SPON gelesen. Fand ich auch ein wenig unglaubwürdig, weil's ja sonst wohl in der Zutatenliste angegeben werden müsste. Allerdings hieß es dort, dass dies angeblich so streng geheime Rezept möglicherweise nichts anderes als ein reiner Marketingbluff sein könnte.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community