tischplatte aus holz - öl oder lack?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, um welchen Tisch geht es denn? Um einen Beistelltisch, einen Couchtisch, einen Esstisch oder einen, auf dem mit Lebensmitteln gearbeitet wird? Bei letzteren beiden Varianten würde ich einen Holzlack empfehlen. Clou hat da einen im Angebot(Holzlack protect), der vor Keimen und Bakterien schützt. Das wäre da, wo mit Essen gearbeitet wird, sicher eine interessante Lösung. Lies mal hier: http://www.der-holz-experte.de/2009/01/15/holzlack-mit-integriertem-hygieneschutz/

Ich finde Holzöl am besten, das imprägniert auch sehr gut gegen Flecken...

schön mit holzöl einschmieren. 2x die Woche. Bei Lack kann es sein das es irgendwann klebt...

Ich würde auch Öl empfehlen, z.B. das Hartöl von Hermann Sachse www.hermann-sachse.de, das habe ich für meinen Küchentisch verwendet, weil es komplett lösemittelfrei ist und nur aus natürlichen Rohstoffen. Da kann man dann auch unbedenklich mit Lebensmitteln drauf arbeiten, ich habe sogar meine Schneidebretter damit eingeölt, wenn man dann noch wachst, ist die Platte noch besser geschützt. Die Schneidebretter natürlich nicht wachsen. Man kann generell besser mal nachölen und wachsen als einen lackierten Tisch ausbessern. Je nach Beanspruchung alle halbe Jahr oder jährlich wiederholen. Wenn Sie gewachst haben, können Sie allerdings auch nur noch nachwachsen und nicht mehr nachölen. Aber auf jeden Fall schmeckt das Essen besser, wenn man selber an seinem Tisch etwas gearbeitet hat.

Lasieren...

oberaden  20.04.2009, 14:28

is sie wahrscheinlich schon...