Welches Holz soll ich verwenden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist zunächst mal die Frage: sind die Gartenmöbel der Witterung schutzlos ausgesetzt oder stehen sie unter einem Dach, z.B. in einem Pavillon? Danach richtet sich die Holzart. Gut witterungsbeständig sind Lärche, Douglasie, einige skandinavische Nadelhölzer oder wenn der Geldbeutel mitmacht auch Mahagoni, Eukalyptus, Teak und Red Pine. Sicher gibt es noch etliche mehr. Es wird oftmals unterschwellig vor Tropenhölzern "gewarnt". Die meisten dieser Hölzer kommen inzwischen aus Plantagen und z.B. Eukalyptus wächst nicht nur in Australien sondern auch im Mittelmeerraum (Korsika, Sardinien...). Buche, Fichte und auch die Eiche (hier muß ich @selbst widersprechen) sind ohne Schutz gegen Nässe nicht geeignet - der dauernde Wechsel von trocken und naß setzt ihnen gewaltig zu. Selbst mit Schutzanstrich o.ä. sehen die Möbel nach ein paar Jahren nicht mehr so toll aus. Mahagoni wird auch für den Schiffbau verwendet, Teak ist von Natur aus ölhaltig und muß lediglich gelegentlich nachgeölt werden und bei Red Pine ist gar nichts notwendig, hat aber seinen Preis. Bei einigen Hölzern ist eine Vorbehandlung angebracht, z.b. Bläueschutzgrund. Da fragt man besser in einer Holzhandlung nach.

Stehen die Gartenmöbel unter Dach oder sind anderweitig Schutzmaßnahmen vorgesehen, dann kann man so gut wie jedes Holz verwenden. Ich würde allerdings um Kiefer einen großen Bogen machen. Das Holz ist stark harzhaltig und laufend die Harzflecken aus der Kleidung entfernen kann mit der Zeit auf den Nerv gehen.

gerd47  11.02.2015, 14:15

Freut mich, dass ich helfen konnte - und danke für das Sternchen.

Du könntest beispielsweise Lärche, Eiche oder Meranti verwenden. Vorsicht bei Kiefer oder Fichte, diese Hölzer würden einen dauerhaften Außeneinsatz nicht überleben. Mit der farblich passenden Oberflächenbehandlung verhinderst du das Vergrauen des Holzes. Das müsstest du dann aber jährlich wiederholen.

Du könnteste auch Gartenmöbel aus Europaletten bauen. Das geht relativ schnell und sieht zudem noch sehr toll aus. Wir haben auch eine Bauanleitung dafür http://www.selbst.de/moebel-holz-artikel/gartenmoebel/gartenmoebel-aus-europaletten-157110.html

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Gerd47 hat schon umfassend geantwortet. Was noch fehlt ist Robinienholz. Die Eigenschaften sind dem Teakholz zu vergleichen, weit besser als alle anderen europäischen Hölzer. Angebaut wurde die Robinie etwa bis 1930 auch in Deutschland. Heute wird die Robinie vorwiegend in Ungarn kommerziell angebaut und verarbeitet. Da hierzulande kaum einer dieses Holz kenn, ist die Nachfrage entsprechend. Mit Ausnahme der arktischen Kelo-Honka gibt es kein widerstandsfähigeres Holz in Europa.

gerd47  11.02.2015, 14:14

Ganz richtig - aber leider kenne ich nicht alle infrage kommenden Holzarten.

Douglasie, das ist relativ hart, muss aber gut gelagert sein. am besten Du fragst direkt in einem Holzhandel nach, da sparst du schon mal einen Zwischenhändler. Da kannst Du evtl. auch bestelllen so wie es gebraucht wird, sicher nicht nur dünne Brettchen.

Das ist dann wohl so ähnlich wie beim Autokauf. Nach den Befürfnissen und dem Geldbeutel. Einheimische Hölzer (Nadelholz oder Hartholz) ausländisches Holz (Tropenhölzer etc.).