Leimbinder anstatt Konstruktionsvollholz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stabilität ist nicht das Problem. Der Leim hält stärker als die Holzfasern untereinander. Im Innenbereich geht so was auch eher nicht aus dem Leim, da Temperatur und Feuchtigkeit nur geringen Schwankungen unterliegen.

Das einzige Problem wäre - theoretisch - dass aus dem Leim Lösungsmittel oder ähnliche Schadstoffe ausdünsten, insbesondere wenn das Zeug für den Außenbereich gedacht ist. Ähnlich wie bei OSB. Aber gegenüber OSB ist der Anteil an Leim natürlich viel geringer. Ich hätte da keine Bedenken.

Leimbinder sind ideal. Weil stabiler, drehen sich nicht, reißen nicht.

Also da solltest du - weil du unterschiedliche Bezeichnungen (Leimbinder / Leimholz) verwendest - uns erst mal aufklären, was du wirklich zur Verfügung hast.

Leimbinder reichen von einfachen (Haus-)Bauteilen bis hin zu monströsen Hallendachträgern. Ich bezweifle, daß du sowas zu Haus rumliegen hast;-)

Als "Leimholz" könnte man theoretisch schon ein Stückchen Sperrholz bezeichnen. Ein Bett daraus zu machen wäre ziemlich mühselig.

Solltest du aber verleimte Holzplatten (Möbelbau) meinen, da ließe sich schon was machen, abhängig natürlich von Anzahl und Abmessungen.

AryaAndFriends
Fragesteller

Ich meinte Leimbinder, sorry…