Slat Wall Regal selber bauen?

1 Antwort

Wenn du eh MDF an die Wand dübelst, wäre es sinnlos, dann nicht den ganzen Rest am MDF festzuschrauben. Da muss man sich mit Kleber doch gar nicht weiter aufhalten. In MDF gehen Holzschrauben rein wie Butter, da muss man noch nicht mal notwendigerweise vorbohren. Da besorgt man sich einen Akkubohrer und eine große Schachtel Schrauben und dann geht das zack zack. Idealerweise noch einen kleinen Schlagschrauber dazu, aber das ist dann echt schon Luxus.

Das ist mal das erste.

Du musst da auch nicht die komplette Wand mit MDF verkleiden. Es reicht völlig, wenn du schmale MDF-Streifen von fünf, sechs Zentimetern senkrecht als Hinterlattung an die Wand dübelst. Wenn du keine Tischkreissäge oder Tauchsäge oder dergleichen besitzt, kannst du dir so eine Platte im Baumarkt direkt in Streifen schneiden lassen.

Die Regalböden musst du allerdings verkeilen, sonst hält das nicht. Deswegen bin ich nach wie vor ein Fan von French Cleats, da kann man die Halter oder Böden einfach so aufhängen. Aber um die anzufertigen, braucht man dann endgültig eine Tischkreissäge, sonst wird das etwas lästig.

Alles das wird in zichtausend Youtube-Videos behandelt.