Bretter furniert Nussbaum kürzen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Tischkreissäge 100%
Bandsäge 0%
Handkreissäge 0%
Dekupiersäge 0%
Gehrungs-&Kappsäge 0%
Rosswurscht  28.11.2023, 10:57

In der Breite teilen oder in der Länge?

Lounia209
Fragesteller

In der Länge!

2 Antworten

Kürzen bedeutet typischerweise, dass Du die 175 cm in kleinere Abschnitte unterteilst; Du sägst die Bretter nicht der Länge nach durch. Relativ sauber geht es mit einer Kappsäge.

Da musst Du aber aufpassen, dass diese in einem Zug die 28,5 cm trennen kann. Das lässt sich mit Kapp-/Zugsägen erreichen. Nimm einen Meterstab beim Händler und prüfe das.

Zudem ist es nötig, ein Opferbrett unter das zu schneidende Brett zu legen, damit nicht nur die Oberseite, sondern auch die Rückseite keine Ausrisse nach dem Schnitt aufweist.

Schließlich muss Dir klar sein, dass nach dem Schnitt an dieser Schnittstelle das Holz bzw. Pressspan zu sehen sein wird. Da ist kein Furnier mehr darüber geklebt.

Kappsäge, wenn sie ausreichend Schnittbreite hat. Sonst (von diesen) Tischkreissäge. ABER auf der TKS darfst du nicht den Anschlag verwenden, sondern musst die Querschneidlehre nehmen, sonst kann das Werkstück verkanten und fliegt dir ins Gesicht, und zwar mit Schwung (Kickback). Das (und nicht etwa Amputation) ist das größte Risiko beim Arbeiten mit der Tischkreissäge.

ABER du wirst mit egal welcher Säge Ausriß an den Schnittkanten bekommen, wenn die Holzfasern nicht gegen das Sägeblatt abgestützt werden.

Dazu muss man sich in der Regel einen spaltfreien Einsatz selbst anfertigen. Die Mietmaschinen sind garantiert nicht mit so was ausgestattet.

https://youtu.be/Jgh1Hqg1LY8?si=Rpf1wgCtNpYNeKHN

Du kannst zu improvisieren versuchen, indem du den zu bbreiten Spalt des serienmäßigen Einsatzes mit ein paar Lagen Tape abklebst und mit dem Sägeblatt da reintauchst (Kappsäge) beziehungsweise von unten durchstößt (TKS). Da riskierst du dann höchstens, dass der Schnitt nicht ganz exakt senkrecht wird. Was man durch weitere Tape-Lagen seitlich auf dem Sägetisch kompensieren kann, wenn es sein muss.

Ich würde allerdings noch anders vorgehen, nämlich ein paar Euro auf die Gerätemiete drauflegen und stattdessen ein Z-Saw Schneidladenset kaufen. Damit kann man für den Hausgebrauch alles mögliche ablängen und eine Handsäge muss man einfach im Haus haben.

https://www.gutefrage.net/frage/holzbrett-um-4-6-mm-kuerzen#answer-503223908

Oder wenn du eine elektrische Säge kaufen willst, nimm eine Tauchsäge mit Führungsschiene. Die kostet weniger als eine schlechte Tischkreissäge, VIEL weniger als eine brauchbare TKS und man kann mit ein paar Tricks so ziemlich das gleiche damit anstellen, nur langsamer, was aber für den Hobbyisten egal ist.