Kaufberatung Thema Handkreissäge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was willst du denn damit überhaupt machen?

Die Schnitte werden auch mit einer Handkreissäge nicht automatisch gerade und sauber. Man muss sie dazu sorgfältig an einer Führungsschiene entlang führen. Man kann damit einiges anstellen, aber es braucht Übung. Selbst mit Führungsschiene ist es schwierig, die Schnitte präzise da hinzulegen, wo man sie haben will, wegen des seitlichen Abstands zwischen Schiene und Sägeblatt.

Demgegenüber wird die Schiene bei einer Tauchsäge genau an die geplante Schnittkante angelegt, weil das Sägeblatt genau an dieser Kante entlang schneidet. Ich finde die Tauchsäge in der Handhabung einfacher, zumal man da für freihändige Räumschnitte und dergleichen nicht ständig mit der Hand die Sägeblatt-Abdeckung hochdrücken muss (an der Handkreissäge ist dazu seitlich meist so ein kleiner Hebel dran.) Mit der Tauchsäge und einer drei Meter langen Führungsschiene kann man schon ganz gut Plattenware verarbeiten und dergleichen.

https://youtu.be/ciSmliVhVZA?t=126

Nur um das noch mal zu illustrieren:

https://youtu.be/56jbiJuvBng

Im Zweifel erst mal einfach auf Handwerkzeug gehen.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

miezepussi
Fragesteller

Mit "Tauchsäge" meinst du "Tischkreissäge"?

miezepussi
Fragesteller
@miezepussi

okay, das heißt tatsächlich "Tauchsäge"... wußte ich nicht.

miezepussi
Fragesteller

So Präzise wie im Video will / muss ich nicht arbeiten. (Kann ich auch gar nicht.)
Dankeschön

LDanne  13.02.2023, 21:04
@miezepussi

Im Vergleich zu echten Cracks wie Paul Sellers ist das reiner, grober Pfusch.

Was der da macht, kann so ziemlich jeder hinkriegen.

Deswegen heißt der Channel ja auch "Holzwerken für Normalsterbliche".

miezepussi
Fragesteller
@LDanne

Mag sein. Ich habe aber noch nie mit so einem Teil gewerkelt

miezepussi
Fragesteller

Ich habe mich mal ein wenig umgesehen, bin bei der blauen Bosch Serie hängen geblieben. Was hälst du von Akku-Handkreissägen?

LDanne  28.02.2023, 23:49
@miezepussi

Ohne Kabel ist immer praktisch, aber ganz besonders bei einer Tauchsäge. Um so mehr, je länger die Führungsschiene ist. Da hat man ja in der Regel auch noch einen Saugschlauch dran. Es gibt sogar Tauchsägen mit Bluetooth-Modul, um den Sauger automatisch mit einzuschalten.

Aber vor dem Einstieg in ein Akkusystem muss man sich immer das ganze System ankucken, denn man will die Akkus perspektivisch in möglichst vielen Geräten verwenden können. Auch wenn man weitere Geräte vielleicht erst später zukauft. Die Akkus sind das teuerste.

https://www.makita.de/product/dub363.html

https://geizhals.de/makita-duc355z-akku-kettensaege-solo-a2042073.html?hloc=at&hloc=de

miezepussi
Fragesteller
@LDanne

Danke

Wir haben bereits zwei dieser Akkus.

Eine Stichsäge ist auch nicht für lange, gerade Schnitte gedacht. Die zeichnet sich eher damit aus auch Formen sägen zu können. Verwendet man sie freihändig für einen langen geraden Schnitt zeigt die Stichsäge gerne wie gut sie eigentlich Formen sägen könnte ;)

Handkreissägen sind für sowas eher das Mittel der Wahl. Zusammen mit einer Führungsschiene gibt es gerade Schnitte. Ich würde nur nicht die billigste nehmen die man findet. Bosch als unteres Segment sollte schon drin sein.

miezepussi
Fragesteller

Danke. So ähnlich dachte ich mir das.

miezepussi
Fragesteller

Bosch habe ich auf dem Schirm. ich schaue mal, was es da so gibt. Die Führungsschiene erscheint mir sinnvoll.

miezepussi
Fragesteller

Ich habe mich mal ein wenig umgesehen, bin bei der blauen Bosch Serie hängen geblieben. Was hälst du von Akku-Handkreissägen?

HolgieXX  01.03.2023, 15:51
@miezepussi

Ich persönlich halte davon nicht viel, bzw. sehe keine wirklichen Vorteil der für mich die Nachteile aufwiegen würde.

HolgieXX  01.03.2023, 19:49
@miezepussi

Akkulauf- und damit -ladezeit und der Mehrpreis. Ich bevorzuge es meine Geräte anzustecken und damit zu arbeiten. Vorallem brauche ich bei einer Handkreissäge nicht den Bewegungsspielraum wie bei einem Rasenmäher.

miezepussi
Fragesteller
@HolgieXX

Ja, die Akkulauf-/Ladezeit ist natürlich ein Argument. Da wir aber bereits 2 Akkus haben, sollte das kein Problem sein.

Ein Vorteil wäre, ein nicht störendes Kabel und dass man (je nachdem wo man ist) kein Verlängerungskabel benötigt. (Stolpergefahr)

Meine Sorge ist eher wie kräftig ist das Akku-Säge-Ding? Genauso wie eine mit Kabel?

HolgieXX  01.03.2023, 20:24
@miezepussi

Also über das Kabel bei der Kreissäge, oder irgendeinem anderen Gerät, bin ich noch nie gestolpert. Müssen halt lang genug sein.

Wie kräftig eine Akkusäge ist kann ich nicht sagen. Hab keine und somit keinen Vergleich.

beamer05  22.10.2023, 11:47
@miezepussi

Also weder bei meiner Stichsäge noch bei meiner Handkreissäge (Bosch blau) habe ich zu wenig Leistung wg. Akkubetrieb bemerkt. (benutze Akkus mit 3-5 Ah).

Problemlos damit dicke Küchenarbeitsplatten präzise zu- und ausgeschnitten und div Altbau-sanierungsabeiten erledigt.

Und dass dabei kein Kabel stört, finde ich klasse - besonders bei Arbeit auf der Leiter, oder etwa auf dem Schuppen.