An Längskante sägen?

3 Antworten

Die günstigste Möglichkeit ist eine Tauchsäge mit Führungsschiene. Damit schmale Bretter zu sägen ist etwas umständlich, funktioniert aber. Man braucht ein zweites Brett gleicher Höhe, um die andere Seite der Führungsschiene damit abzustützen. Je nachdem auch ein paar Bessey TK6 Tischklemmen, um diesen Stützblock zu fixieren.

Die Batavia hab ich selbst, die ist ganz erträglich und kompatibel zu Makita Führungsschienen. Damit kann man so etwa beim halben Preis einer erträglich guten Tischkreissäge bleiben. Diese sind nicht für weniger als etwa 350 Euro zu haben (Bosch GTS 635-216). Alles darunter ist sinnloser Müll und selbst diese Bosch ist noch grenzwertig.

(Bei kleineren Tauchsägen wäre mir die Schnittiefe zu gering.)

https://geizhals.de/batavia-t-raxx-1200w-elektro-tauchsaege-7061494-a1163156.html?hloc=at&hloc=de

https://youtu.be/I-sVouOhHA4

Tischkreissäge (am besten mit Schiebeschlitten)

Wenn es breit genug ist geht auch eine Handkreissäge. (Vielleicht eine einfache Vorrichtung zum Spannen aus Holz basteln.)

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten.

Die erste wäre eine einseitig geschränkte Japansäge mit 30,- bis 40,- für eine gute Japansäge und ein wenig Übung sollte das zu machen sein.

Die zweite wäre eine Oberfräse wie diese hier

https://www.amazon.de/Bosch-Oberfr%C3%A4se-1200-1-200-Karton/dp/B000W34ZB0/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=H0RCY4MCJRHB&keywords=bosch+oberfr%C3%A4se&qid=1684821268&sprefix=bosch+oberfr%C3%A4se%2Caps%2C152&sr=8-10

mit Bündigfräser wie diesem hier:

https://www.amazon.de/Bosch-Zubeh%C3%B6r-608-628-B%C3%BCndigfr%C3%A4ser/dp/B000XJ1WS2/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2P89CEAA5TIBX&keywords=b%C3%BCndigfr%C3%A4ser&qid=1684821146&sprefix=b%C3%BCndigfr%C3%A4ser%2Caps%2C170&sr=8-4

Natürlich gibt es auch noch billigere Oberfräsen und Bündigfräser - kann ich aber nicht empfehlen.

Wenn er schon eine Oberfräse hat würde ich einen Bündigfräser von ENT empfehlen - wenn nicht ist eine Japansäge eventuell die bessere Wahl