Kann ich dieses Sägeblatt auf meiner Formatsäge nutzen?

2 Antworten

Mit zu geringer Geschwindigkeit wird das Ergebnis ausgefranster sein, ob das die Nacharbeiten lohnt?

Wie oft machst du Schwalbenschwänze?

Patrick11271
Fragesteller

Ich verwende Fingerzinken fast bei jedem Projekt, bis jetzt habe ich die immer am Frästisch gemacht, allerdings arbeite ich lieber mit der Formatsäge, da das vom Arbeitsablauf her für mich einfacher ist.

myotis  25.02.2024, 18:27
@Patrick11271

Dann weißt du dass die Fräse schneller als die Säge läuft und das weil du oft breitere Querschnitte wegnimmst als das Sägeblatt...

Alternative wäre die normale Säge und eine Beilegeleiste fixer Breite, sodass du, das Objekt 2x durchgelassen, 1x mit und 1x ohne leist, genau deine Zinkenbreite rausgeschnitten hast...

Und wenn du auch ein paar Leisten mit doppelter Zinkenbreite hast/nutzt, kannst du mit einer Sägeeinstellung auch 2, 3, 4, 5... Zinken anlegen...

...schwieriger stelle ich mir nur vor, dass du deine teile ja alle senkrecht durchschieben muss, egal ob wir hier beschrieben oder mit dem Fräsblatt...

Wenn man ohnedies Elektrowerkzeuge verwendet, besteht keine sachliche Notwendigkeit für Fingerzinken, sondern man kann Kästen, Korpusse und dergleichen einfach mit Falzen verleimen.

Geht viel schneller und einfacher.

Zinken sind was für Leute, die mit Handwerkzeug arbeiten wollen.

https://www.youtube.com/watch?v=8vFGrNjT4P4

Patrick11271
Fragesteller

Ich nutze Fingerzinken bei fast jedem Projekt. Ich mache die aktuell am Frästisch, allerdings arbeite ich lieber mit der Formatsäge, da das vom Arbeitsablauf her für mich einfacher ist. Ich muss die sowieso mit Handwerkzeugen nacharbeitet, daher würde ich nur das grobe mit der Säge machen.