Wie tief sollte eine Handkreissäge sägen können?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für meinen Handwerkbereich mit Schnitten von Multiplex (20mm) und Küchenarbeitsplatten (40mm) komme ich mit einer Akku-HKS sehr gut zurecht.
Selbst wenn ich eine Kabel-HKS hätte, würde ich mir zusätzlich eine Akku-HKS anschaffen.
Die Handlichkeit und schnelle Verfügbarkeit, vor allem im Außenbereich, ist ein starkes Plus für die Akku-HKS. Für eine semi-professionelle Akku-HKS mit Führungsschiene habe ich gerade mal 110 € bezahlt.

Der übliche Einsatzbereich für den Hobby-Holzwerker liegt unter 50mm.

Wenn Du Massivholz schneiden willst, also Bohlen von 40 mm aufwärts, dann ist ohnehin eine leistungsstarke KABEL-HKS fällig.

Hallo,

wenn die Säge nur gelegentlich zum Einsatz kommt und dies auch zu Hause würde ich auf alle Fälle zur 230V (Kabelgebunden) greifen. Kostengünstiger und leistungsstärker (bei ähnlicher Preisspanne). Zudem werden Akkus durch "Nichtverwenden" auch nicht besser.

SG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Innenarchitektur & Möbeldesign, Möbelindustrie seit 20 Jahre

Ich habe eine mit 57 cm und die reicht vollkommen aus( bin Hobby-Handwerkerin und baue auch Möbel selbst). Wenn du nicht gerade ein Haus baust und z.B. Bretter für den Dachstuhl schneiden musst, reicht die Schnitttiefe.

Aveairam  07.09.2020, 17:56

Ich hab noch vergessen: Meine ist kabelgebunden, keine Akku!