Haben Klemmschuh und Spaltkeil dieselbe Aufgabe (Tischkreissäge)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Spaltkeil hat die Aufgabe, Holzspannungen aufzunehmen, die hinter dem Sägeblatt das Sägeblatt noch einklemmen können. Bei Massivholz ist die Gefahr des "kick back" (das Sägeblatt nimmt mit seiner Geschwindigkeit das Werkstück auf und schleudert es zurück) sehr groß.
Der Spaltkeil ist ein unverzichtbares Sicherheitselement.

Der Klemmschuh ist eine Sicherung gegen Aufbäumen des Waldsaumes während des Schnittes. Er hat aber bei weitem nicht diese Sicherheitsrelevanz wie der Spaltkeil,

Mit dem Klemmschuh kann man problemlos Bohlen auftrennen, die sich stark geworfen haben. Sprich nicht plan auf dem Schlitten aufliegen, sondern durch die Trocknung in Form der Jahresringe eine "Wölbung" erzeugt haben. Dabei zeigt die hohle Seite der Bohle immer nach oben, damit der Abschnitt vom Sägeblatt weg fällt.