Wie sollen Deiche bei Hochwasser helfen bzw. Es verhindern?

4 Antworten

Sie sollen dem Wasser einfach nur im Weg stehen. Das ist auch schon ihre gesamte Funktion.

Verhindern können sie es nicht. Sie sind nur
ein "Schutzwall" gegen das Hochwasser. Wenn das
Wasser 1m höher steigt als sonst und normalerweise
das Land überfluten würde, und du hast 2m Deich,
gibt es eben keine Überflutung.

Nein, nur vor extremen Schäden schützen.

Thewollll
Fragesteller

Ich weiß aber wir funktioniert es?Muss es für die Schule erklären

Sie helfen, Landflächen vor Überflutungen zu schützen.

Mache dich mal schlau, wie Deiche aufgebaut sind, und warum Schafe auf den Deichen wichtig sind....

Thewollll
Fragesteller

Doch wie helfen sie?Muss erklären können was sie machen bzw. Wie es funktioniert.

gri1su  02.05.2022, 16:59

Schau dir den Aufbau der Deiche an. Die Wasserseite ist anders aufgebaut als die Landseite (Landseite ist in der Regel wesentlich steiler). Deiche müssen einen enormen Druck aushalten - dieser soll durch den Aufbau an der Wasserseite so weit wie möglich gemindert werden.