Sägeblatt - Bohrung erweitern?

4 Antworten

Wenn du jemanden findest, der das an dem Sägeblatt macht, geht er auf sehr dünnem Eis! Du veränderst die Originalkonstruktion des Bauteils. Damit verlierst du die Baumusterzulassung. Wenn dir das Ding in den Schädel fliegt, hast du rechtliche und versicherungstechnische Probleme. Sprich es zumindest mit dem Hersteller des Sägeblattes ab. Vielleicht kann er dir ne Sonderkonstruktion/Lösung anbieten. Immer noch besser, als im Krankenhaus landen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Berufserfahrung

Selbst wenn Du es überhaupt gebohrt bekommst, gefährdest Du die Härtung und die Bohrung ist garantiert nicht genau genug zentriert...

Wenn es Dir nicht um die Ohren fliegt hast Du noch großes Glück gehabt - aber präzise sägen kannst Du damit nimmer...

= wie die Voredener schon sagen: lass das bitte, ist lebensgefährlich!

wenn Du das Geld nicht hast, dann tausch die ein oder hol dir die passende Säge zu den Blättern!

... oder was ganz naheliegende: hol dir den passenden Spaltkeil zu den passenden Blättern... ;o)

Patrick11271
Fragesteller

Danke für die Antwort. Spaltkeil gibt es leider keinen weiteren für meine Maschine, ich werde das Sägeblatt beim Händler fräsen lassen, dann sollte es keine Probleme geben. Grüße

Patrick11271
Fragesteller

P.S. Das Sägeblatt kostet mich ca. 380€ mit Import, das Fräsen sollte bei ca. 100 - 150€ liegen. Ich entscheide mich dann lieber dafür. Grüße

myotis  19.06.2023, 23:11
@Patrick11271

Hier wird dir einhellig abgeraten - du machst es trotzdem - bittesehr...

...am komm dann nicht und jammer...

...und gut 500 Ocken wirst du dich ein passendes Blatt finden!...

Patrick11271
Fragesteller
@myotis

Der Fachhändler bietet es doch an, außerdem gibt es nach wie vor keine weiteren Sägeblätter im Euroraum. Bei der Fräsung wird nur das Inlay im Sägeblatt ausgefräst, das neue wird dann eingesetzt. Sonst gäbe es diese Inlays ja nicht. Grüße

Patrick11271
Fragesteller
@myotis

Naja die Säge habe ich schon einige Jahre, Formatkreissäge, BJ '62, massives Ding, sonst habe ich die meistens alleine für Massivholz genutzt, jetzt sind es aber nur noch Platten, daher brauche ich eben diese speziellen Sägeblätter. Gruß

Tutmosis  06.07.2023, 17:10
@Patrick11271

Wenn du jemanden findest, der das an dem Sägeblatt macht, geht er auf sehr dünnem Eis! Du veränderst die Originalkonstruktion des Bauteils. Damit verlierst du die Baumusterzulassung. Wenn dir das Ding in den Schädel fliegt, hast du rechtliche und versicherungstechnische Probleme.

Das geht gar nicht. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das ist lebensgefährlich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Ich denke nicht, dass man das auf der Bohrmaschine mit der erforderlichen Präzision hinkriegt.

Das ist eine Operation für einen erfahrenen Zerspaner mit einer größeren Dreh- oder Fräsmaschine, der sich darauf versteht, die Messuhr zu benutzen.

https://youtu.be/6FnjDX5zsjM

Ausdrehkopf / Wohlhaupter

https://youtu.be/c3HBgdLVoW8