Kann man auf Tischkreissäge (Motor ca. 3000 U/min, Sägeblattdurchmesser ca. 300mm) Stahlblech 0,75mm oder Alublech 1,5mm schneiden mit entsprechendem Sägeblatt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich meine, daß für Stahlblech eine Trennscheibe mit Armierung die bessere Lösung ist. Die Drehzahl sollte in beiden Fällen (Holz und Stahlbelch) reichen.

Für Alu geht eine Trennscheibe gar nicht. Da ist ein Sägeblatt mit feiner Zahnung gut. Hier sollte aber unbedingt mit Kühlflüssigkeit gearbeitet werden, weil Alu gerne 'schmiert'.

Keine Aussage kann ich machen über die Leistung (in Watt angegeben) der Kreissäge. Bei zuviel Druck wird der Motor abgewürgt und wird heiß. Gibt man weniger Druck (Vorschub) könnte es zu lange dauern.

Ich vermute, daß es sich hier um eine Heimwerker- bzw. Bastlerkreissäge handelt. Für Industrielle Anwendung ist sie nicht geeignet.

wird relativ gefährlich was da an feinen stahlsplittern durch die gegend saust.kenn das von schnelllaufenden metallsägen die im baumarkt angeboten werden.das einzige mittel das mir auch die schnelle einfällt wäre ein möglichst kleinen sägeblattdurchmesser verwenden die umfangsgeschwindigkeit wird geringer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch wäre das wohl schon möglich, wenn die Leistung, die Kühlung und der Vorschub exakt stimmen, aber eine Tischkreissäge hat nicht die erforderliche Kühl-Schmiereinrichtung und von Hand kriegt man den richtigen Vorschub niemals hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung