Kondensator für Tischkreissäge

3 Antworten

Der Kondensator ist entweder eine Anlaufhilfe oder  eine scheinphase  zur Laufrichtungsbestimmung .. Hab das mal an einer Grundwasserpumpe gehabt  falsch eingebaut und schon lief die Pumpe falsch rum und es kam kein Wasser . Zumindest führt es zur Phasenverschiebung des Drehfeldes wen ich mich richtig erinnere  .  Foto von Typenschild oder Kondensator  wäre von Vorteil .

Die Größe des Betriebskondensators gehört auf das Typenschild des Motors.

Um 8 bis 15 Mikrofarad sollten ausreichen, versuche es mit 10 weil der Kondensator nur ein Anlaufkondensator sein dürfte.

Zu große Kondensatoren belasten den Motor thermisch sehr.

http://www.ebay.de/itm/151596618204

Szintilator  20.03.2015, 20:12

Pro KW ca. 70µF, da müssten dann so 170µF angesclossen werden.

schoenegruene  20.03.2015, 20:46
@Szintilator

Das ist viel zu viel, außerdem setzt Du eine Steinmetzschaltung voraus, die nur selten bei preiswerten Tischkreissägen Verwendung findet..

Meist werden in 230 Volt-Tischkreissägen aus Kostengründen und wegen der Einfachheit Asynchronmotoren (Kondensatormotoren) eingesetzt.

Das Anlaufmoment ist extrem gering da nur das lastfreie Sägeblatt selbst beschleunigt werden muss. Der Anlaufkondensator braucht hierbei nur die passende Drehrichtung vorgeben damit das Blatt nicht falsch herum anläuft.

In meiner kleinen Tischkreissäge mit 2600 Watt sind 12 Mikrofarad als Anlaufkondensator werksseitig eingebaut.Somit kommt der Fragesteller mit 10 Mikrofarad sicher gut hin.

Bei einer sehr alten Säge kann man nur spekulieren - besser C zu klein als zu groß.

Szintilator  20.03.2015, 21:55
@schoenegruene

Das mag ja sein, außerdem halte ich die Wattangabe für eine Tischkreissäge zu hoch, da ist wohl das Komma eine Stelle zuweit nach rechts gerutscht !