Unterschied zwischen Elektrolyt Kondensator und Kondensator?

4 Antworten

Unterschied zwischen einem Holztisch und einem Tisch?

Kein Unterschied. Jeder Holztisch ist ein Tisch, nicht jeder Tisch aus Holz.

Kondensatoren können auf viele Arten und aus vielen materialien aufgebaut werden. zB Keramik oder eben aus Elektrolyten.

Kon densatoren sollen Ladung speichern und wieder abgeben können. Keramik können das in beide Richtungen, Elektrolyt nur in eine. Das hat chemische Gründe und bringt die Elektrolytkondensatoren in die Nähe von Trockenbatterien.

Das sind gepolte Kondensatoren. Daher haben sie im Schaltbild auch ein Plus an den Platten.

Sie haben höhere el. Kapazitäten als gewöhnliche Kondis. Also eine höhere Energiedichte.

Techniker nennen sie meist einfach nur kurz: "Elko"

Elektrischer Unterschied oder mechanischer? Mechanisch ist beim Elko das Dielektrikum ein Elektrolyt. Das erlaubt hohe Kapazitäten in kleinem Volumen. Andere Kondensatoren haben Folie oder Keramik als Dielektrium. Elkos sind nichts für hohe Frequenzen, oberhalb 100 kHz geht da nichts mehr während Folien- und insbesondere Keramikkondensatoren bis zu sehr hohen Frequenzen geeignet sind.

Ein Elektrolytkondensator ist eine mögliche Bauart eines Kondensators