0.6 Ohm Clapton Coil welche Einstellung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marius2222

Anhand des Widerstandes kann man unmöglich auf die Leistung schließen. Dazu müsste man Wissen aus welchen Material der Draht ist und wie dick er ist. Dann könnte man eine ungefähre Angabe machen.

Hast du einen Link?

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
Marius2222
Fragesteller

Hi Franky 1962, ich schreibe mal das, was auf der Packung steht.

Fused clapton coil*4

28ga*2(=)+40ga

N80 Durchmesser 3.0 6 wraps, 0,6 ohm

Vielen Dank schonmal für die Hilfe, hoffe dass ich den Ammit Verdampfer gut nutzen kann, der macht an sich einen super Eindruck.

LG Marius

Franky1962  14.01.2020, 20:25
@Marius2222

Ich habe es vermutet, aber...

Deinen Coil habe ich mit dem Vape Tool Pro durchgerechnet/nachgebaut und komme auf rund 40W. Also alles andere, als für einen MTL-Verdampfer geeignet.

Ich verwende für meine MTL-Verdampfer einfachen Runddraht aus Edelstahl 0.3-0.4mm dick.

Marius2222
Fragesteller
@Franky1962

Okay dann vielen Dank für die Info. Habe mir schon gedacht,dass da was nicht stimmt. Kann allerdings nicht verstehen, warum der Laden diese coils als Zubehör für einen MTL Verdampfer vorschlägt.

Franky1962  14.01.2020, 22:19
@Marius2222
28ga*2(=)+40ga

Das sind 2 Kerndrähte a 0.32mm und einen 0.9mm Manteldraht. Das ist mMn. viel zu viel Draht.

Kauf dir ne Rolle mit 0.3er Draht, dann wird das schon.

...warum der Laden diese coils als Zubehör für einen MTL Verdampfer vorschlägt.

Keine Ahnung, zeugt aber nicht gerade von Fachwissen. Vielleicht hatten die auch einfach keine anderen, die sie dir verticken konnten.

Marius2222
Fragesteller
@Franky1962

Habe von einem vorherigen MTL-Versuch noch diese Coils von Vandy Vape: mtl fused clapton coil

32ga*2+38ga 1,03 ohm ID:2.6

Ss316L 6 Wraps

1* 2,5MM Coil Jig

Damit (bei 12 Watt) bin ich sehr zufrieden, Dampfmenge ok, Geschmack super und kein liquid im Mund. :)

Erstmal danke dass du dir Zeit nimmst hier zu antworten. Kenne mich mit dem Dampfen nur mittelmäßig aus und bin für jede Hilfe dankbar. Also diese coils sind relativ teuer...Ich könnte ja auch nen Ss316 l Draht kaufen mit 0,3 Durchmesser und Die Wicklung mit einer Wickelhilfe Selber machen, oder?

Franky1962  15.01.2020, 14:15
@Marius2222
...und Die Wicklung mit einer Wickelhilfe Selber machen, oder?

Das ist mMn. langfristig die beste und günstigste Lösung.

Ja, einfach eine Rolle mit 0.3 und/oder 0.4mm Draht kaufen. Kostet ja nicht die Welt

Ich verwende überwiegend den 0.4mm Edelstahldraht von Imker Tyroller.

https://imkereibedarf-tyroller.de/shop/produkt/54fe3bef0e2c1bb54cefbdae946d35a0/?tt_products%5Bcat%5D=105&tt_products%5Bproduct%5D=414

Der 0.4mm benötigt zwar etwas länger bis er warm wird, beim Wattewechsel ist er jedoch sehr Stabil und verzieht sich kaum.

Der 0.3mm ist mMn grenzwertig in der Stabilität, kann man aber nehmen.

0.2mm finde ich zu dünn, das Zeug verzieht ohne Ende beim Wattewechsel.

Marius2222
Fragesteller
@Franky1962

Bin gerade vom Shop wieder da, habe mir 0,3 MM Edelstahl Draht gekauft. 10 Meter für glaube 2,80€ von Geekvape. Das wird schon gut werden.

Vielen Dank nochmal und einen schönen Tag!

Franky1962  15.01.2020, 14:57
@Marius2222

Klar, das passt schon. 6-8cm genügen für eine Wicklung. Viel Spass.

Laut wattrechner müsste etwas zwischen 20-28 Watt gut funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby
Marius2222
Fragesteller

Ok, danke! Probiere ich gleich mal aus.

Franky1962  14.01.2020, 16:32

Ich schätze deine Antworten, normalerweise!

Aber wie kommst du darauf. Weisst du welches Material verwendet wurde? Wie dick ist der Kern/Manteldraht?

Sparrow75  14.01.2020, 17:56
@Franky1962

Naja er schrieb ja clapton. Ich hab ein nem Rechner zum ohmschen gesetz einfach den Widerstand eingegeben und raus kam dieser Bereich. Ich hab auch einige 0,6er coils, allerdings fertige, und der Watt Bereich liegt auch in dieser Spanne.