Problem mit dem Verdampfer zu wenig watte drine?

3 Antworten

Moin,

sieben mal befüllen sagt erstmal nichts über den tatsächlichen Verbrauch aus.

Wie lang sind denn die Dochte (Watte-Enden) im Tank? Lange Enden reduzieren das Bruttovolumen von 4ml auf vielleicht die Hälfte, oder sogar weniger, wenn viel Watte im Tank ist.
Dann muss häufig aufgefüllt werden, weil das Tankvolumen klein ist, nicht der Verbrauch zu hoch.

Wäre es zu wenig Watte, bzw. wäre der Watte-Strang zu dünn, passt der Geschmack nicht und Verdampfer dieser Bauart neigen zum auslaufen, wenn sie geneigt werden. Sieht aber lt. Fragestellung nicht so aus, dass das der Fall wäre.

Um den Verbrauch zu senken müsstest Du Coils mit weniger Oberfläche einbauen, die mit weniger Leistung auskommen.

Um die Nachfüllrate zu senken, nicht unnötig viel Watte (= zu lange Dochte) im Tank verlegen.

Der Liquidverbrauch ist analog zur eingestellten Leistung. Bei 70-80W ist der Verbrauch natürlich höher, als wenn du mit nur 40W dampfst. Nimm etwas weniger Draht und stell weniger Leistung ein, dann ist der Verbrauch auch niedriger.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Hallo,

scheint alles prima zu funktionieren. Dann ist auch nicht zu wenig Watte verwendet worden.

Der hohe Verbrauch liegt an den 0,15 Ohm und den eingestellten 70-80 Watt.

Wenn Du bereits seit einem Jahr wickelst sollte es Dir eigentlich klar sein...

Bei einem höheren Widerstand (Ohm) und niedrigerem Leistungsbereich würdest Du weniger verbrauchen.

Gruß, RayAnderson  😏

skywar18
Fragesteller

ja ist mir schon klar wenn man höheren watt mehr liquid verbraucht wollte nur auf nummer sicher gehn, thx für deine antwort👍