Unterschied zwischen Tröpfler und normalem Verdampfer?

3 Antworten

Hallo BenC63

Der Tröpfler(RDA) verfügt über keinen Tank. Das ist z.B. ideal um Liquids zu testen. Da die Wicklung sehr hoch sitzt ist der Geschmack in der Regel auch besser, als beim "normalen" Selbstwickelverdampfer(RTA).

Vape-Trickser verwenden auch einen Tröpfler(RDA), weil man das VG direkt auf die Wicklung geben kann. Im Tankverdampfer würde das zu Nachflußproblemen führen.

Für Wickelanfänger ist ein RDA auch gut geeignet, weil man schnell an die Wicklung und die Watte kommt.

Dann gibt es für einige RDA's einen Squonker-Pin, damit kann man das Liquid von unten in den Tröpfler befördern.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

so ganz dasselbe ist es nicht, das RDA‘s keinen Tank weißt Du ja mittlerweile, aber ein paar Unterschiede sollten noch genannt werden.

Tankverdampfer arbeiten mit einem Unterdruck, der dafür sorgt, dass das Liquid im Tank bleibt. Tröpfler sind drucklos, wo kein Tank ist, kann auch nichts auslaufen.

Das macht z.B. die Luftführung bei RDA sehr direkt und einfach, Öffnung meist in der Cap, eher selten durch die Base. Beim RTA muss sich die Luft durch die Base mogeln, bei Top-Airflow um die Verdampferkammer, bzw. durch einen Zwischenraum. Das ist aufwändiger und von der Luftmasse begrenzter als beim RDA. Zur Veranschaulichung, siehe Abbildung 1.

Das verlegen der Watte gestaltet sich beim RDA sehr einfach, durch die Wicklung(en) und hängen lassen. Beim RTA muss die Watte zum Verdampfer passen, zu wenig und er hält den Druck nicht und sifft. Zum viel Watte schnürt die Liquidzuführ ab, die Watte läuft trocken und kokelt.

RDA‘s bestehen aus weniger Einzelteilen als RTA‘s, das macht den RDA robust und wartungsfreundlich. Siehe Abbildung 2.

Zum Geschmack gehe ich an dieser Stelle noch nicht ein, da immer subjektiv und in allen Kategorien Tops und Flops existieren. Da sollte man dann eher konkrete Modelle vergleichen.

Und Alternativen gibts natürlich auch noch. Den RDTA, der dem RDA einen Tank spendiert hat. Oder der SRDA, der durch einen BF-Pin Liquid aus einer Flasche, die im Akkuträger (genauer gesagt Squonker) ist, betankt wird. Hier spielen aber auch die persönlichen Vorlieben eine Rolle. Der eine findet es nervig den RDA nach wenigen Zügen nachzutröpfeln, der andere liebt die Entspanntheit die ein Tröpfler mit sich bringt...

Bild zum Beitrag

 - (Rauchen, E-Zigarette, dampfen)  - (Rauchen, E-Zigarette, dampfen)

Bei ein tröpfler hat man kein richtigen Tank.

Da tröpfelst du liquid auf die watte und dampfst das.

BenC63
Fragesteller

Wie? Und dann muss man jede 3 Züge Liquid neu reinmachen oder was?

LaserBeam  20.01.2019, 23:16
@BenC63

Ja so ungefähr. Klingt komisch, ist es auch. Wäre für mich auch ziemlich nervig

Franky1962  21.01.2019, 07:48
@BenC63

Jein, das hängt von der Tiefe der Liquidwanne ab. Etwas mehr, wie 3 Züge sind schon drin.