Dampfer schmeckt verbrannt (obwohl neuer koil)?

4 Antworten

SMOK Mag??? Da ist bestimmt der Prince Tank drauf. Was hast du denn für einen Verdampferkopf verbaut? Ist der korrekt eingelesen, nachdem du den getauscht hast?

Wenn du den Verdampferkopf tauschst/einbaust:

  • draufgucken was der für einen Leistungsbedarf hat
  • überall da wo man Watte erkennt Liquid draufträufeln und einziehen lassen und das so oft wiederholen bis nix mehr einzieht
  • ohne Verdampferkopf Feuertaste drücken, bis im Display "No Atomizer oder so steht
  • Dampfe zusammenbauen, Tank füllen, nochmal warten bis keine Bläschen mehr im Tank aufsteigen
  • Leistung kontzrollieren - passt die zu der vorgegebenen Leistung? (Immer an der unteren Empfehlung oder darunter anfangen zu testen und langsam hochstellen) Wenn nicht anpassen
  • Feuerknopf drücken und den aktuellen Widerstand einlesen - stimmt der (ggf. mit kleiner Abweichung wegen Fertigungstoleranz) zur Angabe auf dem Kopf? Wenn nicht ggf. Kopf nochmal ausbauen, Kontakte am Verdampfer und Akkuträger reinigen und neu ab Punkt 3

Es kann durchaus sein, das DU weniger Leistung brauchst als auf dem Kopf angegeben, wenn du sanfter und vorsichtiger ziehst als SMOK für den Prinzen sich gedacht hat - der braucht festere direkte Lungenzüge, denn nur dadurch bekommt der Draht auch genug Kühlung, um die angegebenen Leistungen zu vertragen. Ich zieh auch lieber sanfter und dafür länger und meine Wicklungen befeuer ich mit weniger Leistung als andere dafür verwenden würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

den coil mit 0,4 dampfst du idealerweise mit 60-80 watt.

wenn du die watte nicht vorher befeuchtest, musst du sie länger als 10 min einziehen lassen.

vlt. war der coil auch einfach kaputt. neuen reinmachen und weiter gehts.

Woher ich das weiß:Recherche

Einfach nur Liquid in die Coil einziehen lassen würde ich schonmal nicht machen, kann man, würde ich aber nicht.

Die Watte an den Öffnungen etwas mit Liquid befeuchten, einbauen, oder zusammen schrauben den ganzen Spaß, Liquid rein, ca. 5-10 min vielleicht nochmal einziehen lassen, und dann niedrig anfangen.. nicht direkt 56 WAT..

ich hoffe ich konnte dir Helfen :)

Viel Spaß noch beim Dampfen!

Lg Tim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

56 watt klingt zuviel fuer 0,439 ohm. ich dampf 0,16 ohm mit 45 watt also eventuell hast du den coil ueberfordert

Nomalisk
Fragesteller

Ja wie viel Watt soll ich denn nutzen?

justonemoreask  13.04.2019, 22:01
@Nomalisk

normalerweise hat der coil eine praegung die dir den optimalen wert vorgibt , am besten beim niedrigsten wert der draufsteht anfangen und je nach belieben weiter hochgehen. sollte nichts drauf stehen findest du garantiert im internet empfohlene einstellungen

Franky1962  13.04.2019, 22:33

Der Widerstand ist doch völlig unwichtig. Daraus kannst du nicht auf die Leistung schließen.

justonemoreask  13.04.2019, 22:42
@Franky1962

es ist nunmal ein richtwert fuer das was ein coil an leistung vertraegt. wenn mein coil mehr ohm hat braucht es weniger watt

Franky1962  13.04.2019, 22:49
@justonemoreask

Das ist so aber nicht richtig. Das trifft nur auf einen Mech-Mod zu.

Ich habe im Pharaoh eine Wicklung mit 0.8 Ohm drin, die dampfe ich mit rund 40W.

Im Skyline ist ne 0.25 Ohm Wicklung drin, die dampfe ich mit 8-12W.

Mehr Draht, mehr Widerstand, mehr Leistung.

Und nun...?

justonemoreask  13.04.2019, 22:52
@Franky1962

aendert ja nichts dran das es bei fertigcoilern meist zutrifft und die empfohlene einstellungen haben

Nomalisk
Fragesteller
@Franky1962

Hab nen neuen Coil reingemacht 10 Minuten einziehen lassen und mal mit 80 Watt dran gezogen, schmeckt richtig verkohlt..... hab den Coil geöffnet und die Watte ist nicht angekokelt wtf....

Franky1962  14.04.2019, 00:08
@Nomalisk
  • Dann sind 80W zuviel Leistung.
  • Das Liquid zu dickflüssig.
  • Die Airflow nicht voll geöffnet.
  • Du ziehst nicht stark genug und/oder zu lange.

Du kannst ja mal mit einer Nadel ein paar Löcher in die Watte stechen.

sunnymarie32  14.04.2019, 11:04

Nee..... nur weil DU DEINE 0,16 Ohm mit 45 gut ans Dampfen kriegst, muss das noch lang nicht auf andre Verdampfer zutreffen... ich hab ne lange Zeit Wicklungen mit mit um 0,10 - 0,12 Ohm gedampft und die vertrugen )für mich) nur um 20W. Wieviel Leistung ein Verdampferkopf/Wicklung verträgt hängt von der DRAHTMASSE, dem Liquid und dem Zugverhalten ab. Das muss alles zusammenpassen. Wenn du und ich die gleiche Dampfe mit gleichem Kopf/Wicklung und gleichem Liquid dampfen, kannst du ne andere Leistung als ich brauchen, weil du ein anderes Zugverhalten hast und der Draht bei dir mehr/weniger Kühlung als bei mir bekommt.