0.25 Coil auch bei niedrigen Watt dampfen?

1 Antwort

kommt drauf an, wie die 0,25 Ohm zustandekommen... Ohm ist NUR der Widerstand des Heizlementes, der aber rein überhaupt garkeine Aussagen dazu zulässt, welche Leistung dieses Heizelement braucht/verträgt. Ich kann dir ne 0,25 Ohm, Wicklung bauen, die bei 20W fast schon durchbrennt, aber auch eine, bei der der Draht nichtmal richtig heiß wird...

Wichtig für die Leistung (Watt) ist die MASSE des Heizelementes - viel Masse = viel Leistung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Anastasia28381
Fragesteller

Auf der Coil steht 30-70 Watt und die ist extra für den Verdampfer geeignet und hat auch die gleiche Marke. Geht es also auch niedriger mit dem Watt?

sunnymarie32  30.06.2021, 16:26
@Anastasia28381

Niedriger KANN gutgehen, KANN aber auch schiefgehen - probiers einfach mal aus, ob es FÜR DICH funktioniert, denn ausser der Masse spielt auch noch das Zugverhalten und der dadurch entstehende Kühleffekt eine Rolle - ziehst du schwächer als von den Herstellern geplant, hast du weniger Kühleffekt und kannst mit weniger Leistung dampfen als jemand mit dem komplett gleichen Gerät, aber stärkeren Zügen.

Bedenke aber: weniger Leistung = (fast immer) kühlerer Draht und damit auch Dampf und unterschiedliche Temperaturen lassen das Liquid mehr oder weniger deutlich unterschiedlich schmecken.Kaputt machst du aber auf jeden Fall NICHTS :-)

sunnymarie32  01.07.2021, 17:37
@Anastasia28381

ja.... kann sie: der Draht wird ja so erhitzt, das er von INNEN nach AUSSEN heiß wird - kriegt der zu wenig Strom, dann wird der 1. nicht ÜBERALL gleichmäßig heiß und die Enden bleiben kalt, was im Endeffekt dazu führen kann, das weniger Liquid verdampft als nachfließt und der Rest suppt dann unten aus den Luftlöchern und7oder lässt den Coil absaufen und/oder spritzt beim Ziehen nach oben... und 2.wird auch das was heiß wird, nicht mehr so richtig heiß und dann schmeckts u.U. nicht mehr.... das ist ne Sache, die du wirklich einfach austesten musst