Wie heiß wird eigentlich ein Vaporizer?

2 Antworten

wie Vaporizer - so ein Ding zum "Kräuter" verdampfen oder ne richtige Dampfe? :-)

Aber im Grunde hast du (halbwegs) recht - die Temperatur wird von mehreren Faktoren bestimmt und die sind alle reine Physik:

  • Drahtmasse (und Material - woraus sich dann der spezifische Widerstand ergibt) - je mehr Masse erhitzt werden muss, um so mehr Leistung brauchts
  • Leistung - siehe erster Punkt
  • Luftzug (und bei Dampfen das Liquid) zur Kühlung

Bei deinem Beispiel mit der 0,8 Ohm Coil und den 25W ergeben sich verschiedene Möglichkeiten:

  • je nach Drahtmaterial (Kanthal, NiChrome, Edelstahl, Nickel, Titan) ergeben sich für die 0,8 Ohm vollkommen verschiedene Drahtmassen, die bei gleicher Leistung natürlich unterschiedlich heiß werden.
  • je nach Zugverhalten hat man mehr oder weniger Kühleffekt - kürzere/sanftere Züge kühlen weniger als längere/festere. Bei der Dampfe kommt dann noch die Frage dazu "kommt immer ausreichend Liquid an die Heizwendel?"
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Hallo gutefrage205

Das Liquid ist eine Mischung aus Propylenglykol und Glyzerin. Das Propylenglykol siedet bei ca. 190°C, Glyzerin bei 290°C, im Mittel verdampft das Liquid bei ca. 240°C. Zu hoch sollte die Temperatur nicht werden, dann schmeckt das Liquid meistens nicht mehr besonders gut. Ab ca. 300°C schmeckt dann langsam die Watte kokelig. Wenn du nicht an der Dampfe ziehst und der Draht zu glühen beginnt, kann die Watte Feuer fangen. Watte brennt bei ca. 450°C.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung