Zeus Dual Rta wie Wickeln?

1 Antwort

Warum 70 - 100W? Sorry... aber das ist ne blöde Herangehensweise... die Leistung (Watt) ist nämlich NUR DAS ERGEBNIS deiner Wickelei und auch mit deutlich weniger kannst du schon dicke Wolken machen. Die Dampfmenge bestimmt nämlich allein die Oberfläche deiner Heizwicklungen, die nötige/mögliche Leistung resultiert daraus, WIE du diese Oberfläche erzielst: massiver Runddraht mit der gleichen Oberfläche wie ein Claptondraht oder eine Braid hat deutlich mehr Masse und braucht/verträgt mehr Leistung, dampft aber nicht mehr.... ein Clapton/Braid mit der gleichen Masse wie ein massiver Runddraht braucht/verträgt die gleiche Leistung, macht dabei aber (deutlich) mehr Dampf :-)

Für den Anfang würd ich dir einfach mal zu so einer Box mit fertigen Wicklungen raten: https://www.zazo.de/selbstwickler/draehte-und-wicklungen/2691/vapefly-48-pre-made-coils-8-in-1 - da hast du verschiedene Wicklungen drin, die du mal ausprobieren kannst (immer 2 der gleichen Sorte verbauen) und wenns dir zu viel dampft, nimmst du einfach je eine Windung davon ab...

Geflochtene Wicklungen (Braids) sollen auch einen guten Geschmack bringen: https://www.zazo.de/vapefly-2x-firebolt-cotton-plus-prebuilt-ni80-alpha-braid-coil-0-35-ohm und hier hast du sogar schon ein wenig Watte mit dabei.

Wichtig zu wissen ist: jede Wicklung hat einen bestimmten Leistungsbereich, in dem sie gut dampft und nicht kokelt - je nach dem ob du an der unteren oder oberen "Grenze" davon dampfst, hast du unterschiedliche Dampftemperaturen (aber nicht mehr/weniger Dampf) und das bedeutet auch geschmackliche Unterschiede. Fang immer unten an zu testen bis du deine Wohlfühleinstellung gefunden hast und probier bei verschiedenen Liquids auch mal verschiedene Leistungen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren