Mehr Coils mehr Dampf und mehr Geschmack?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Benedikt

Man kann den bis zu 160 Watt dampfen.

Da wird halt in sehr kurzer Zeit sehr viel Dampf erzeugt. Da ziehst du nur ne Sekunde, dann ist die Lunge voll.

Man kann aber auch mit weniger Leistung dampfen, dann aber etwas länger ziehen.

Das kommt dann auf's gleiche raus.

Was lohnt sich mehr für rieeesige Wolken? Der TFV16 oder ein Rda mit zb 4 Wicklungen/coils?

Beides!

Was ist billiger? Also in der erhaltung? Und was verbraucht mehr Liquid?

Billiger ist natürlich ein Selbstwickelverdampfer (RDA, RTA, RDTA), da erneuerst du nur die Watte für'n Cent. Ein Coil beim TFV kostet 3-5€. 3 Coils kosten 10-13€, soviel habe ich in über 4 Jahren für Watte und Draht ausgegeben und das reicht noch einige Jahre.

Der Liquidverbrauch steigt natürlich mit der Leistung. Energieeffizienter sind Mesh-Verdampfer/Coils, da das Material hauchdünn ist und eine große Oberfläche hat.

Und wieviele Wicklungen muss der RDA haben das ca gleich viel Dampf wie bei dem TFV16 auf 160 Watt kommt?

2 fette Coils sollten ausreichen.

Ist natürlich klar das es dann lange dauert alle 4 Coils zu wickeln

Das macht man aber nur ein- oder zweimal im Jahr.

Im Troll hatte ich mal ne 80W Wicklung drin.:

Bild zum Beitrag

Ein Verdampfer mit 100W+ ist mMn. nur eine Penisverlängerung für Pubertiere.

Gruß Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
 - (E-Zigarette, dampfen, Liquid)
Bene11478
Fragesteller

Wär es sinnvoll einen Verdampfer mit 4 Wicklungen auf 50 Watt zu dampfen statt einen mit 2 Wicklungen auf 2 Watt? Dann wird ja wenicer liquid Verdampft. Oder allgemein ich hole mir eine mit 4 Wicklungen dann hab ich doppelt so viel dampf wie beim TFV16. Danke dir

Franky1962  21.12.2020, 01:52
@Bene11478

Mir fällt bis auf den Aromamizer Titan kein Verdampfer ein, wo man 4 Coils befestigen könnte und da würden 50W wenig Sinn machen.

Bene11478
Fragesteller
@Franky1962

Wieviel Watt würden Sinn machen? Und warum machen 50 Watt keinen Sinn? Danke☺️😀

Franky1962  21.12.2020, 15:10
@Bene11478

Schon so um die 100W.

Das Teil hat eine riesige Verdampferkammer.

Bene11478
Fragesteller
@Franky1962

Noch ne frage: wie kann die lunge nach 1 sekunde voll sein? Was ist dann kann ich nicht mehr ziehen oder was passiert dann

Franky1962  21.12.2020, 19:11
@Bene11478

Ja, wenn die Lunge voll ist, kann man nicht mehr ziehen. Du hast ja nur ein begrenztes Lungenvolumen.

Bene11478
Fragesteller
@Franky1962

Das ist so als würde ich luft Einatmen bis ich voll bin n bissl rauslassen und dann an der vape ziehen oder?

Franky1962  21.12.2020, 19:53
@Bene11478

Statt Luft inhaliert man beim Dampfen Dampf😂, bis die Lunge voll ist, wenn man will.

Aber bei 150W wird so viel Dampf erzeugt, das man den nunmal schnell inhalieren muss. Bei dieser hohen Leistung besteht natürlich immer auch die Gefahr, das die Watte ankokelt, wenn man nicht stark genug zieht, um die Wicklung zu kühlen.

In meinen Augen echt Schwachsinn. Mit 50W geht das genauso, nur stressfreier.

Ich dampfe zur Zeit den Wotofo Profile RTA mit knapp 30W und ziehe ca. 3-4 Sekunden. Den kann ich aber auch mit 60W dampfen, ziehe dann aber entsprechend kürzer.

Bene11478
Fragesteller
@Franky1962

Ja schon klar ich werde mir als Hauptdampfe einen rda oder RDTA holen mit 2 Wicklungen für guten geschmack und Dampf. Und wenn ich dampftricks machen will mit dem Rda mit 4 Wicklungen für fette Clouds. Wird aber eher selten sein. Danke dir😀😋

Franky1962  21.12.2020, 20:03
@Bene11478

Die Vape-Trickser verwenden in der Regel nur einen 75W Akkuträger (Mech-Mod)

Bene11478
Fragesteller
@Franky1962

Ja ich weiß Mechs sind mir aber zu gefährlich. Und ich will ja nur n paar Tricks können nicht 20 ringe mit 1 Zug