Ich brauche Hilfe von Dampfern (Experten): meine Vaporesso GT Coils schmecken verbrannt nach einem Tag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TheMaster1877

...und ich ziehe eher länger daran, so 4-5 Sekunden pro Zug.

Wie groß ist deine Lunge?😂

  • Du solltest mit noch weniger Leistung dampfen.
  • Die Airflowcontrol voll öffnen!
  • Liquids ohne Süßstoffe verwenden.

Das Problem ist wahrscheinlich, das die Temperatur zum Ende deines Zuges immer höher wird. Deshalb macht es Sinn, nach ca. 3 Sekunden den Feuertaster loszulassen und den Restdampf herauszuziehen.

Alternativ gibt's noch die Möglichkeit im TC-Modus zu dampfen. Dabei bleibt die Temperatur während des Zuges konstant. Das funktioniert allerdings nur mit TC-fähigen Heizmaterial (SS, Ti, Ni) und am besten im Selbstwickelverdampfer.

Langfristig ist das auch die günstigste Lösung, da man in der Regel nur etwas Watte erneuern muss.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Anonymous874  06.12.2021, 14:13

Ich habe es schon geschafft(experimentell) 7 Sekunden und länger zu ziehen. Aber nur ohne Nikotin. Mit Nikotin muss ich nach 4 Sekunden erst aufhören zu ziehen.

verreisterNutzer  06.12.2021, 14:23

Hallo Franky. Mein Gerät hat einen TC-Modus. (TC-SS), das ist ja schonmal gut, ich bin gerade auf den gewechselt. da steht 445 Grad Fahrenheit. ist das ok? oder auf welche f soll ichs einstellen?

verreisterNutzer  06.12.2021, 14:27

ich kann einstellen von 200 °F bis 600 °F

verreisterNutzer  06.12.2021, 14:28

und ich merke dass das mehr wie MTL ist dieses TC SS

verreisterNutzer  06.12.2021, 14:29

kann man auch in Celsius einstellen von 100 Celsius bis 315 Celsius (Low und max)

verreisterNutzer  06.12.2021, 14:55

Franky was sagst du dazu? antworte mal

Franky1962  06.12.2021, 15:27
@verreisterNutzer

Sorry, bin nebenbei noch berufstätig.🤷‍♂️

TC-Modus ist erstmal gut. Hier wird die Temperatur über die Widerstandsänderung der Wicklung (grob) errechnet.

Wichtig! Das Heizmaterial muss zum TC-Modus passen. Mit Kanthal funktioniert es nicht.

  • Der Widerstand der Wicklung/Coil muss im kalten Zustand eingelesen werden.
  • Die Leistung kann man etwas höher einstellen, da dieser Wert im TC-Modus die Leistungsbandbreite darstellt.
  • Die Temperatur kann man, wenn es richtig funktioniert, auf ca. 220-260°C einstellen.

Wenn der Akkuträger bemerkt, das der Widerstand nicht wie erwartet steigt, springt er zurück in den Watt-Modus.

verreisterNutzer  06.12.2021, 18:59
@Franky1962

Franky, Grüß dich, ich dampfe jetzt nur noch im TC Modus auf 220°c mit 60w aktuell. wieder mal ein super hilfreicher Tipp von dir, danke. Ich werde deine Antwort als hilfreichste markieren! 😌🙂

Ich stelle mir gerade die Frage ob du dann den richtigen Verdampfer gekauft hast weil die meisten Verdampferköpfe sind auf kurze Züge konzipiert.

Ich ziehe auch lange (ehemaliger Raucher) und mit meinen Dampfer habe ich auch machmal probleme dass das liquid zu langsam nachfliest obwohl der Dampfer extra für lange züge ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mal prinzipiell sagen das du/die Vape zu viel Strom drauf gibt und dadruch zum einen der Akku schnell leer geht und zudem die Coils halt viel zu heiß werden