Selbstwickler sifft?

Fotos:

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gib einfach nicht auf... JEDER von uns hat mal angefangen und selbst den Erfahreneren geht es oftmals bei neuen Verdampfern wie dir jetzt: es funktioniert nicht auf Anhieb und man muss erstmal rumprobieren :-)

Dem Bild nach würde ich spontan auch sagen: mehr Watte nehmen, das sie straffer in den Coils sitzt und dann die Enden ausdünnen und nicht so fest in die Taschen stecken - so viel, das die Öffnung zum reinstecken ausgefüllt ist, aber so wenig, das es nicht so fest gestopft ist und die Watte auch so einkürzen, das sie nicht bzw, kaum auf dem Boden aufstukt.

Bild zum Beitrag

Du kannst die einzelnen Windungen auch etwas dicher zusammenwickeln. Solch weite Abstände sind nicht nötig. Wenn du dir das Wickeldeck mal anguckst, dann hast du da Luft von unten und Luft von den Seiten, wobei die meisste Luft in der Mitte ankommt und an den Seiten nicht mehr viel. Wenn du die Wicklung so breit auseinander ziehst wie auf den Bildern, dann hast du die beiden äusseren Windungen kaum bis garnicht im Luftstrom und die bekommen deutlich weniger Kühlung ab, was das Brenzlige erklären kann. Bau mal deine Wicklung so, das ALLES davon im direkten Luftstrom liegt... versuchs mal nicht breiter als die beiden mittleren Luftschlitze zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Gesundheit und Medizin, Technik, E-Zigarette)

Komisch, warum habe ich mir das schon gedacht, bei deiner ersten Frage!?

Habe also in die Dampfe gepustet um den Dampf aus dem Airflow zu pusten. Nach paar mal pusten fing er an richtig zu siffen.

Wenn du in den Verdampfer pustest, sifft wahrscheinlich jeder Verdampfer.

Die Watte muss in den Coils relativ straff sitzen, damit das Heizmaterial nicht überhitzt, in den Wattetaschen etwas lockerer, damit das Liquid gut nachfließen kann.

Jeder Verdampfer hat eine andere Lernkurve. Nicht aufgeben, das wird schon. Im übrigen musst du nicht jedesmal die Coils tauschen. In der Regel können diese Monate oder Jahre genutzt werden. Einzig die Watte wird nach 1-2 Wochen erneuert.

Die Watte dehnt sich außerhalb der Coil (normalerweise) auf's doppelte auf.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
 - (Gesundheit und Medizin, Technik, E-Zigarette)
Galaxy385
Fragesteller

Habe Fotos in der Frage hinzugefügt.
Aber selbst wenn ich es hinbekommen würde die Watte perfekt zu positionieren würde mich der Geschmack stören. Es hat entweder nach kaum etwas geschmeckt oder halt verbrannt.

Franky1962  29.04.2022, 21:57
@Galaxy385

Im Coil ist definitiv zu wenig Watte drin. Die Coils sehen nicht ausgeglüht aus.

Galaxy385
Fragesteller
@Franky1962

Das mit dem ausglühen war mir ehrlich gesagt neu. Wusste das gar nicht, habe nur paar mal getestet ob diese gleichmäßig glühen und das war’s. Sollte man die also öfter zum glühen bringen bevor man die Watte reintut?

Franky1962  29.04.2022, 23:07
@Galaxy385

Ja, da können Produktionsreste und dein Hautschweiß drauf sein.

Sollte man die also öfter zum glühen bringen bevor man die Watte reintut?

Beim Wattewechsel glüht man die Wicklungen aus, um die Ablagerungen zu entfernen. Danach ist die Wicklung wie neu.

Die eigentliche „Kunst” beim Wickeln ist die richtige Wattemenge zu finden.

Galaxy385
Fragesteller
@Franky1962

Habe den jetzt im single coil betrieb. Kanthal A1 24GA mit 5 Windungen. Durchmesser des Coils bei 35. Wattemenge scheint richtig zu sein. Nichts sifft und es schmeckt auch nicht verbrannt. Allerdings so gut wie kein Geschmack… schade. Werde mal morgen früh weiter rumprobieren

Franky1962  30.04.2022, 17:57
@Galaxy385

Das dauert ein paar Züge bis es einigermaßen schmeckt. Nicht aufgeben. Irgendwann bekommt man ein Gefühl für die richtige Wattemenge.