sind 800 Züge bis Coil verkorkt, normal?

4 Antworten

Hallo simariqcocuq123

In der Regel hält ein Coil ca. 50-100ml Liquid durch, dann ist das Heizmaterial verkrustet und muss ausgeglüht oder ersetzt werden.

Die einzige Möglichkeit die Kosten stark zu minimieren wäre die Verwendung eines Selbstwickelverdampfers(RTA, RDA, RDTA). Dann kostet der laufende Betrieb nur ein paar Cent für Watte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
simariqcocuq123
Fragesteller

Bei mir wären es dann pro Coilwechsel ein Verbrauch von 25 mL

FzSk69  19.08.2022, 21:07

man muss den coil Wechseln? wusste ich gar nicht meinen hab ich noch nie gewechselt verkohlt oder sowas schmeckt das bei mir nicht

Franky1962  19.08.2022, 21:13
@FzSk69

Ja klar, das Heizmaterial verkrustet im Laufe der Zeit.

Du "rauchst"?

Wie schnell eine Coil im Eimer ist (also das Dampfen dann anfängt eklig zu schmecken weil der sichtbare innere Teil der Coil total dunkel/ verknustert ist) ist unterschiedlich.

Manchmal hängts mit dem Produkt an sich zusammen. Alle paar Coilpäckchen habe ich mal eine die einen oder wenige Tage hält, dann aber auch mal wieder Coils die ich erst nach Wochen wechseln muss.

Manchmal hängt es mit der Art des Liquids zusammen. Es gibt Liquids die ruinieren die Coil schon recht bald.

Manchmal hängt es damit zusammen wie man mit dem Gerät umgeht. Wann man auffüllt, ob man zu lange damit wartet. Oder ob man vielleicht zu stark daran zieht.

Manchmal liegt es an einer ungünstigen Einstellung der Wattmenge etc.

Ich hab noch nie die Anzahl der Züge pro Tag oder pro Coil mitgezählt. Aber ich dampfe über den Tag verteilt recht viel. Vor allem an ruhigen Tagen, wenn ich eher zuhause bin (so wie heute, da musste ich den Tank schon 3 Mal nachfüllen).

simariqcocuq123
Fragesteller

Bei mir werden die Züge mitgezählt, daher weiß ich es so genau. Beim 3x nachfüllen, je 2 bis 2,5mL, käme ich im Schnitt drei Tage lang mit dem Coil aus.

Normal sagt man alle 2-4 Wochen bis man ihn wechseln muss,dementsprechend ist das sehr sehr oft

Hängt auch stark vom Liquid ab. Süsse Liquids sorgen für höheren Verschleiss.