Nach wieviel Zügen ist ungefähr ein coil verbraucht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Sir371

Wow... 5000 Züge mit 100W+ ist schon sehr viel. Ich erneuere meine Watte nach 1-2 Wochen. Das sind auch ca. 4000 Züge, allerdings bei 30-50W.

Entscheidend ist aber eher die Menge Liquid, die du verdampfst. Ich schätze nach 50-100ml ist der Draht verschmoddert, abhängig vom Liquid.

https://www.wolke101.de/verdampferkoepfe-lebensdauer/

Ich würde dir empfehlen auf einen Selbstwickelverdampfer umzusteigen. Dann musst du nur noch ab und zu die Watte für einen Cent erneuern. Die Wicklung kann man einige Monate oder Jahre drin lassen. Das ist langfristig wesentlich preiswerter und schmeckt auch besser.

https://www.wolke101.de/wickeln-twisted/

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Hallo,

es sind weniger die Züge entscheidend, als der Liquid Durchfluss. Je höher der Verbrauch, desto schneller und öfter sollte der Verdampferkopf ausgetauscht werden. Manche ziehen 4 Sekunden, andere 8 Sekunden.....

In Deinem Leistungsbereich müsstest Du wahrscheinlich nach wenigen Tagen, spätestens nach einer Woche, den Kopf austauschen wenn Du nicht auf Geschmack verzichten willst.

Dampfen lassen sich Köpfe recht lange. Aber der Geschmack lässt schnell nach. Wenn der Geschmack bei Dir eine nur untergeordnete Priorität hat, dann kannst Du solange dampfen bis der Zugwiderstand zu groß wird oder Dir das Dampfvolumen nicht mehr ausreicht.

Wenn der Geschmack nachlässt ist es eigentlich die Zeit um den Kopf auszutauschen. Es ist also eine Frage der eigenen Definition wann ein Kopf als verbraucht gilt.

In dem Bereich lohnen Selbstwickler. Dann muss meistens nur die Watte getauscht werden, um keine Geschmackseinbußen zu erhalten.

Alles Gute Dir....

Gruß, RayAnderson  😏